Sie sind hier:  

Zwei Tage Genuss & Kultur in Sommerach

Am 10. und 11. Juli 2021 werden die Sinne verwöhnt – Vorverkauf hat begonnen – Begrenzte Sitzplätze

Im Herzen Sommerachs, rund um den schönen Dorfbrunnen vor dem Rathaus, findet am Samstag, 10. und Sonntag, 11. Juli 2021, eine ganz besondere Veranstaltung statt: Kulinarische Köstlichkeiten treffen auf Kultur und Historie. Veranstaltet wird das zweitägige openair Event unter dem Motto „Sommerach. Genuss. Kultur“ von der InfoVinothek und dem Gasthof Zum Weißen Lamm.

Der Kartenvorverkauf für zwei Tage Genuss und Kultur in Sommerach hat bereits begonnen; die Karten gibt es ausschließlich bei der InfoVinothek Sommerach, Kirchplatz 3, Telefon 09381-7187939.

Das Programm auf einen Blick:

Der Samstagabend, 10. Juli 2021, steht ganz im Zeichen des kulinarischen Genusses! Serviert wird ein aufwändiges, lukullisches Drei-Gänge-Menü, zubereitet vom Team des Gasthofs Zum Weißen Lamm, dazu gibt es korrespondierende Weine (zwei Weine/ Gang) und eine Flasche Wasser pro Person. Die Moderation übernehmen die teilnehmenden Weingüter: Weingut Drescher, Weingut Freihof, Weingut Galena, Weingut Henke, Winzerkeller Sommerach und Weingut Otmar Zang. Für die musikalische Umrahmung sorgt Martin Karl am Piano. Dieser Genussabend findet zwischen 18 und 23 Uhr statt, Einlass ist ab 17 Uhr, die Kosten betragen 75 Euro pro Person.

Das Motto des Sonntags, 11. Juli 2021 lautet: Dorfmitte mit Geschichte.
Zwischen 10 und 11 Uhr findet ein Festgottesdienst am Platz mit Pater Christoph aus der Benediktinerabtei Münsterschwarzach statt. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von der Musikkapelle Sommerach. Für diesen Gottesdienst ist eine Voranmeldung erforderlich!
Ein Weißwurstfrühstück zugunsten der Sommeracher Kirchenglocken unterstützt von der Pfarrei Sommerach schließt sich von 11 bis 14 Uhr an. Für 10 Euro erhält man ein paar Weißwürste mit Brezel, Bier/ Softgetränk. Nur mit Kartenvorverkauf.

Der Sonntag klingt ab 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) aus mit „Fränggisch Genieß’n“: Dr. Elmar Hochholzer hält einen Vortrag zum Thema „Rund ums neue Rathaus: Besonderes, Sonderbares und Revoltionäres aus Sommerach vor 200 Jahren“. Ehrungen und Verabschiedungen stehen danach auf dem Programm, eine Fränkische Brotzeit der Metzgerei Roppelt und eine moderierte Weinprobe aus sechs Weinen der teilnehmenden Weingüter schließen sich an. Die Moderation des Abends übernimmt Nicole Then, für den richtigen Ton sorgt die Musikkapelle Sommerach. Die Kosten betragen 35 Euro pro Person.

Organisatorisches:

Die Speisen und Getränke werden den Gästen am Platz serviert. Ein zusätzliches Getränkeangebot ist an einem gesonderten Weinstand erhältlich. Kartenvorverkauf und die Voranmeldung zum Gottesdienst ausschließlich in der InfoVinothek. Im bewirteten Bereich mit den begrenzten Sitzplätzen sind die gültigen Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten.

Weitere Infos unter www.infovinothek-sommerach.de

 

(Veröffentlicht: 02.07.2021 – Text: Katja Eden/ Foto: Fränkisches Weinland Tourismus GmbH)