„Alles ist durch das Wasser entsprungen! Alles wird durch das Wasser erhalten!“ J.W. von Goethe brachte es auf den Punkt, Wasser ist die Grundlage allen Lebens: Bäche, Flüsse, Seen, Biotope und Meere sind Lebensraum vieler Pflanzen und Tiere und Grundwasser ist Trinkwasserspender. Darüber hinaus ist Wasser Energiequelle, Transportmedium und Rohstoff.
„Das Thema Wasser wird immer bedeutsamer. Deshalb möchten wir für das Thema sensibilisieren und veranstalten im April und Mai die Reihe Wasserwochen“, erläutert Susanne Holst-Steppat, Leiterin der vhs Volkach. Sie weist daraufhin, dass zu diesem Thema ein Extra-Flyer erschienen ist, in dem alle Angebote aufgelistet sind. Der Flyer liegt im Volkacher Rathaus zur Abholung bereit; man kann sich aber auf der Homepage www.vhs-vo-geo.de und natürlich im Programmheft der vhs Volkach|Gerolzhofen über das komplette Angebot der vhs-Wasserwochen informieren.
Durch den Klimawandel rückt das Thema Wasser in unserer Gesellschaft zunehmend in den Fokus: Es häufen sich auch in unseren Breitengraden Dürren und Starkniederschläge. Was kann der Einzelne dagegen tun? Wie kann man sich schützen? Welche nachhaltigen Konzepte gibt es? Die vhs-Wasserwochen sind lokal angesiedelt; Projekte und Referenten stammen aus der Region oder sind vor Ort. Der Themenschwerpunkt findet in Volkach und an zahlreichen anderen Orten in der Region zwischen dem 25. April und 21.Mai 2022, statt. Interessierte haben dabei die Qual der Wahl zwischen Vorträgen und Diskussionen, es werden aber auch Exkursionen aus den Bereichen Natur und Umwelt und zur Stadtgeschichte angeboten.
Auf dem Programm der Wasserwochen in Volkach stehen:
Die Leiterin der vhs Volkach weist daraufhin, dass Corona bedingt auch für gebührenfreie Veranstaltungen Anmeldungen erforderlich seien. Weitere Auskünfte erteilt die vhs Volkach unter Telefon 09381-401-28 oder E-Mail: info@vhs-vo-geo.de
(Veröffentlicht am 19.04.2022, Text: Katja Eden, Foto: Susanne Holst-Steppat)