Sie sind hier:  

Verkehrsberuhigung im Bereich Güterlände Volkach

Der unbefestigte Weg von der Güterlände Richtung Slipanlage wird ab Anfang der Woche mit Absperrpfosten für den Autoverkehr gesperrt

Der Bereich Mainbrücke über den Wohnmobilstellplatz zur Slipanlage ist bereits seit langem für den Durchgangsverkehr gesperrt. Im Bereich zwischen der Slipanlage und Güterlände kommt es auf Grund der räumlichen Enge im Sommer immer wieder zu gefährlichen Situationen von parkplatzsuchenden PKW, Trailer-Gespannen, Bussen, Radfahrern, Wanderern, privaten Kanusportlern und Naherholungssuchenden. Zudem wird die unbefestigte Straße stark in Mitleidenschaft gezogen.
Im Konzept der neu zu gestaltenden Mainlände ist bereits eine weitgehende Verkehrsberuhigung vorgesehen. Das Konzept sieht auch eine Verkehrsberuhigung des Bereiches um die Slipanlage vor.
Zur Verhinderung des Befahrens und der Nutzung von Grünflächen als Parkfläche sowie zur Verhinderung von Begegnungsverkehr hat der Volkacher Stadtrat die Sperrung für den Autoverkehr einstimmig beschlossen. Der Bauhof stellt ab Anfang der Woche mehrere Absperrpfosten auf, die das Befahren verhindern.
Für die Rettungsdienste und den Anlieferverkehr zur Fa. Waterwalker ist die Zufahrt weiterhin möglich. Des Weiteren hat der Bauhof der Stadt Volkach bereits damit begonnen in direkter Nähe Ausgleichsparkflächen für Besucher und Kanuanhänger im Bereich der Schotterfläche „Güterlände“ zu schaffen. Dort können Kanufahrer ihr Auto parken und haben nur ca. 300 Meter zur Einlassstelle „gelbe Welle“. Mit dieser Maßnahme wird zum einen der Verkehr beruhigt, die Straße entlastet und gefährliche Begegnungssituationen der vielen, verschiedenen Verkehrsteilnehmer vermieden. Zum anderen werden die Grünflächen ebenfalls geschont und können nicht mehr als unerlaubter Parkraum genutzt werden. Der Bauhof wird auch die Seitenstreifen und Grünflächen schöner gestalten und Pflanzungen vornehmen.

 

(Veröffentlicht: 19.4.2021/ Text & Foto: Katja Eden)