„Bekämpfung des Klimawandels“

Online-Vortrag zur Agenda 2030 – Anmeldung via Vhs Volkach

Foto Markus Spiske

Die VHS Volkach bietet in der digitalen Vortragsreihe zur Agenda 2030, die unter dem Motto steht „Stadt.Land.Welt.- Web zu den 17 Nachhaltigkeitszielen“ einen Vortrag zum Thema „Bekämpfung des Klimawandels“. Der Vortrag findet am Mittwoch, 7. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr online statt und wird gehalten von Sarah Kessler, LMU München und Michael Nagel, Students for Future, Hannover.

Laut Mitteilung der vhs Volkach ist eine Anmeldung erforderlich; die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung einen Zugangslink zum bequemen Einwählen von Zuhause. Die Teilnehmer sind bei der Veranstaltung selbst nicht sichtbar, können aber über Chat Fragen an die beiden Referenten stellen und mitdiskutieren.

Anmeldungen werden erbeten über die Homepage www.vhs-vo-geo.de oder telefonisch unter 09381-40128 in der vhs Geschäftsstelle.

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei!

Zum Inhalt:

Der Klimawandel ist in vollem Gange. Die Polkappen schmelzen und Dürren, Hochwasser und Waldbrände gefährden zunehmend die Existenzgrundlage von Mensch und Natur. Auch in Deutschland nehmen extreme Wetterereignisse wie Starkregen, Trockenheit und Hitzeperioden zu. Diese Entwicklungen und die aus ihr folgenden Bedrohungen sind lange bekannt und der Klimaschutz ist in der Agenda 2030 fest verankert.

In der Veranstaltung geht es um die Fragen: Welche Verantwortung trägt jede*r Einzelne und wo ist politische Steuerung nötig? Welche Macht haben Konsument*innen? Und warum fällt es so schwer, individuell und als Gesellschaft, unser Handeln klimafreundlich zu gestalten? Kurz: Wie kommen wir vom Wissen zum Handeln, vom Reden zum Tun?

Die Referent*innen:

Sarah Kessler hat in England Sozialwissenschaften und internationale Zusammenarbeit studiert und danach drei Jahre als Projektmanagerin bei einer Personaldienstleistung gearbeitet. Parallel machte sie zwei Weiterbildungen zu den Themen Entrepreneurship und Social Start-Ups und gründete im Anschluss ein kleines Unternehmen für ökosoziales Geschenkpapier. Seit September 2018 untersucht sie als Doktorandin an der LMU gesellschaftliche Perspektiven zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel im Rahmen eines unter der Schirmherrschaft des bayerischen Klimaforschungsnetzwerks stehenden sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekts.

Michael Nagel studiert nach seinem Bachelor in Sozialwissenschaften aktuell Bildungswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Seit etwa sechs Jahren engagiert er sich in verschiedenen politischen Gruppen für Umwelt und soziale Gerechtigkeit. Im Mai 2019 war er Gründungsmitglied der Students for Future in Hannover und ist seitdem in der Fridays for Future-Bewegung aktiv.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe Stadt-Land-Welt – Web zu den 17 Nachhaltigkeitszielen. Die digitale Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) statt und ist eine Kooperation zwischen Engagement Global und dem Deutschen Volkshochschulverband DVV und DVV International.