Von Böhmischer Blasmusik bis Swing, der in die Beine geht

Die Volkacher Stadtkapelle sowie die „Fränkisch Swing Big Band“ gastieren bei den Sommer-Konzerten auf dem Volkacher Marktplatz – Freier Eintritt

Musik liegt in der Volkacher Luft: Im Juli verwandelt sich der Marktplatz in eine große Bühne, denn dann finden wieder die legendären Volkacher Sommer-Konzerte statt. Jeweils donnerstags am 13. und 20. Juli 2023 gibt es wie immer bei freiem Eintritt etwas auf die Ohren, die Bewirtung vor Ort startet immer ab 18 Uhr. Bei Regen müssen die Konzerte leider ersatzlos entfallen.

Los geht’s am Donnerstag, 13. Juli um 19.30 Uhr mit einer Serenade der Stadtkapelle Volkach: So schön ist Blasmusik! Für die Freunde der Böhmischen Blasmusik erklingen berühmte Märsche und Polkas, aber auch Musiktitel des Volkacher Komponisten Jürgen Mark. Dabei spannen die 25 Musiker/innen einen Bogen von traditioneller Blasmusik zu weltbekannten Liedern der Popmusik, was zum zweiten Teil der Serenade überleitet. Hier wird ein häufig unterschätztes Instrument ins Rampenlicht gerückt: die Zuhörer erwartet ein energiegeladenes, funkiges Tuba-Solo. Unterstützt von E-Bass und Gitarre lädt die Stadtkapelle außerdem bei Musik von ABBA zum Tanzen und Träumen ein.

Swing der 30er & 40er Jahre steht auf dem Programm, wenn die „Fränkisch Swing Big Band“ am Donnerstag, 20. Juli um 19.00 Uhr die Bühne auf dem Marktplatz entert und die gute Stube der Stadt in einen Tanzsaal verwandelt. Denn wer kann da noch die Füße stillhalten, wenn beispielsweise Glenn Millers „In the Mood“, Chattanooga Choo Choo“ oder Benny Goodmans „Sing, Sing, Sing“ erklingt. Blues-Stücke und groovige Funk-Nummern runden das abwechslungsreiche Programm ab. Die Big Band aus dem Raum Schwarzach am Main wurde 2011 gegründet. Die Mitglieder sind zwischen 20 und etwa 80 Jahr alt; die Liebe zum Swing und der Spaß am Musizieren verbindet sie und lässt den berühmten Funken überspringen. Die Musiker/innen kommen aus der traditionellen und der sinfonischen Blasmusik sowie aus Jazz-, Rock- und Popmusik-Gruppen. Die Gäste erwartet ein mitreißendes Konzerterlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Bei beiden Veranstaltungen sorgt der Marketingverein Tourismus und Gewerbe Volkacher Mainschleife e.V. für das leibliche Wohl. Alle Informationen, auch, ob das Konzert je nach Wetterlage stattfindet oder nicht, gibt es über den Veranstalter der Sommer-Konzerte, die Touristinformation Volkacher Mainschleife, www.volkach.de , oder telefonisch unter 09381 / 401 12.

(Veröffentlicht am 11.07.2023, Text: K. Eden / Foto: Peter Pfannes)