Gelungenes Bürgerfest zur Eröffnung der Spitalstraße

Viele hundert Einheimische und Gäste feierten das offizielle Ende der Baumaßnahme –Dank des Ersten Bürgermeisters an die Anwohner – Buntes Programm für Klein und Groß

Rund zwei Jahre hat die große Baumaßnahme in der Altstadt gedauert – nun wurde am Tag der deutschen Einheit das Ende der Generalsanierung der Spitalstraße mit einem Bürgerfest gefeiert, welches eine großartige Resonanz bei den Einheimischen fand. Viele Gäste hatten den Feiertag genutzt, um nach einem Spaziergang dem Fest in der Spitalstraße einen Besuch abzustatten und sich mit Nachbarn und Bekannten in entspannter Atmosphäre zu treffen und auszutauschen.

Die Stadt Volkach hatte mit großer Unterstützung des Kreativquartiers (Ellen Kimmel) ein buntes Unterhaltungsprogramm zusammengestellt: Für viel Spaß und Erhellendes sorgte eine spannende, interessante und von Ellen Kimmel, Klaus Hart (Mainschleifenkurier) und Archivarin Dr. Ute Feuerbach recherchierte Schnitzeljagd, bei der die Teilnehmenden Neues wie beispielsweise den früheren Namen der Spitalstraße erfuhren, und zudem auch schöne Preise gewinnen konnten. Außerdem wurde Live-Musik mit der Band „RedPack“ geboten, eine Hüpfburg für Kinder war aufgebaut worden und die an der Spitalstraße ansässigen Gastro- und Winzerbetriebe hielten allerlei kulinarische Köstlichkeiten parat.

„Wir freuen uns sehr, dass die Generalsanierung der Spitalstraße planmäßig und ohne Zwischenfälle beendet ist und die Straße in neuem Glanz erstrahlt. Gerade für die Anwohner und Betriebe war es eine anstrengende Zeit und daher möchten wir uns mit diesem Bürgerfest auch für das Verständnis während der Bauzeit bedanken“, sagte Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein bei der Ziehung der Gewinner/innen am Festabschluss. In seinen Dank schloss er auch Ellen Kimmel vom Kreativquartier für die Mitorganisation, Klaus Hart und Dr. Ute Feuerbach für die Unterstützung sehr gerne mit ein. Am Ende des Festes zogen nicht nur der Erste Bürgermeister, sondern auch viele, viele Gäste ein überaus positives Fazit: „Es war wirklich ein überaus gelungenes Fest!“

(Veröffentlicht: 09.10.2023, Text: K. Eden/ Foto: Inka Bäuerlein)