Sie sind hier:  

Das kulinarisch-musikalische Winzerhof-Festival kehrt zurück

Volkacher Lebensart am 9./ 10. Juni 2023 in der Altstadt – Sieben Weingüter und tolle Bands am Start – Die ganz besondere Musik-Wander-Wein-Nacht

Das von Einheimischen und Gästen gleichermaßen beliebte musikalische kulinarische Winzerhof-Festival namens „Volkacher Lebensart“ kehrt nach drei Jahren pandemiebedingter Abstinenz am Freitag, 9. und Samstag, 10. Juni 2023 ins Herz der Volkacher Altstadt zurück. Sieben Weingüter, insgesamt zwölf Livemusik-Konzerte und eine neue Veranstaltungsroute – das sind die Eckdaten der Volkacher Lebensart 2023.

Die Arbeitsgemeinschaft Volkacher Lebensart, welcher alle teilnehmenden Weingüter angehören, hat wiederum ein mitreißendes und spannendes (Musik-)Programm-Paket geschnürt. Los geht’s an beiden Tagen um 18 Uhr, bis 23 Uhr gibt es Live-Musik in den Höfen. Die Veranstaltung endet täglich um 0 Uhr. Besucher zahlen einmal Eintritt und können in jeden Hof wandern und insgesamt pro Abend sechs Live-Bands erleben. Diese ganz besondere Musik-Wander-Wein-Nacht bietet für jeden Geschmack und jede Gemütslage das Richtige. Der Eintritt beträgt: Dauerkarte an der Abendkasse 15 Euro und im Vorverkauf 12 Euro, die Tageskarte ist für 11 Euro nur an der Abendkasse erhältlich. Die Vorverkaufsstelle ist in der Tourist-Information Volkacher Mainschleife im Rathaus, Marktplatz 1 zu finden.

Welche Weingüter sind dabei?

Weingut Max Müller I (Hauptstraße/Weinstraße); Weingut Leo Langer (Innenhof Gasthaus Lilie / Hauptstraße); Bio-Weingut Marienhof (Weinstraße); Weingut Markus Schneider (Weinstraße); Weingut Karl Müller (Obere Zehentgasse); Weingut Zur Schwane (Obere Zehentgasse) und Weinbar FAHR AWAY (Schelfengasse / Schelfenhaus).

Neu ist 2023 die Aufteilung der Bühnen bzw. Veranstaltungsorte. In der Hauptstraße gibt es heuer keine Bühne, sondern im Innenhof des Gasthauses Lilie am Oberen Tor. „Damit avanciert die Altstadt insgesamt zur Bummelmeile, die Verlagerung quer durch die Altstadt beschert den Besuchern ein deutliches Plus an entspanntem Flanieren“, so Marco Maiberger vom Organisationsteam ArGe Volkacher Lebensart und fügt hinzu, dass die Laufwege ausgeschildert seien, so dass sich auch Ortsunkundige einfach und unkompliziert zurechtfinden können. Neu sei auch die Kooperation der beiden Weingüter Zur Schwane und Karl Müller mit dem Bistro Majigs in der Zehentgasse. „Diese drei verwandeln die Zehentgasse in einen besonderen Veranstaltungsort, der bislang ebenfalls noch kein Bestandteil der Lebensart-Veranstaltung war. 2023 gibt es dort sozusagen ‚Drei auf einen Streich‘.“

Tolle Live-Musiker aus nah und fern mit einem sehr abwechslungsreichen Repertoire bietet das zweitägige Musik- und Wein-Spektakel. Zu Gast sind Musiker, die deutschlandweit unterwegs sind und heimische Musikgrößen, die sich mit lokalen Bands einen Namen gemacht haben. Die musikalische Palette ist breit gefächert und reicht von Pop über Jazz und Funk bis hin zu Rock und Blues.

Hier gibt’s was auf die Ohren – alle Bühnen – alle Bands auf einen Blick

Weingut Leo Langer (Innenhof des Gasthauses Lilie): Suzan Baker & Dennis Lüddicke – Pop, Reggae und Jazz.

Weingut Max Müller I:Salsamania Quartett – Der Name ist Programm

 

Weingut Braun (im Schelfenhaus):

Freitag: Alegria – spanisch-lateinamerikanische Pop- und Partymusik

Samstag: Grooveties – R’n’R der 60er, Rhythm & Blues-Fetzer der 80er

 

Weingut Marienhof (Weinstraße)

Freitag: George & the Clooneys – Rock/Pop Klassiker der 60er Jahre bis heute

Samstag: G-String – Rock undressed

 

Weingut Karl Müller & Weingut Schwane (Zehentgasse)

Freitag: Monkey Man Band – Pop, Rock, Blues, Soul

Samstag: Noisepolution – Rock Revue

 

Weingut Markus Schneider

Freitag: The Jets Trio – 80er Party

Samstag: Dreyklang – Welthits, Balladen, Classic Rocksongs

 

Die Veranstalter haben es sich zum Ziel gesetzt, zur Musik das passende Gericht mit einer vielfältigen Frankenweinauswahl zu präsentieren. Da spannt sich der kulinarische Bogen von herzhaften Teigfladen und Pfannkuchen über Schnitzel & Co., Burger & mehr bis hin zu fränkischen Leckereien auf Hand oder Teller und italienische Spezialitäten. 

Übrigens: Wer am Freitag bereits zwischen 18 und 19 Uhr durch die Höfe bummelt, kann den Getränke-Bonus für „Lebensart-Frühaufsteher“ nutzen. Was verbirgt sich dahinter: Jeder Besucher erhält beim Ticketkauf im Vorverkauf oder freitags zum genannten Zeitraum an der Abendkasse einen 1-Euro-Verzehrgutschein für Getränke und kann diesen bis 20 Uhr an diesem Abend einlösen.

Informationen zum Programm gibt es sowohl telefonisch unter 09381 / 401 12 als auch im Internet unter www.volkach.de

 

(Veröffentlicht am 24.5.2023, Text: K. Eden/ Foto: Studio Zudem)