30 Kinder – 350 Bücher!

Sommerferien-Leseclub „Lesen was geht!“ für junge Leute in der Stadtbibliothek Volkach war ein voller Erfolg

Sechs Wochen, 30 Kinder, 350 Bücher – auf diese Formel lässt sich das hervorragende Ergebnis des Sommerferien-Leseclubs unter dem Motto „Lesen was geht!“ der Stadtbibliothek Volkach bringen.

Die Leiterin der Stadtbibliothek Volkach, Claudia Binzenhöfer, freute sich bei der Abschlussveranstaltung, bei der die Teilnehmenden dieser schönen Aktion mit Urkunden und Preisen geehrt wurden, über das „tolle Ergebnis. Es ist wirklich klasse, dass so viele junge Leute am kostenlosen Sommerferien-Leseclub mitgemacht haben. Das zeigt uns, dass trotz der vielen digitalen Medien das Buch nicht aus der Mode gekommen ist und auch nicht kommen wird.“ Besonders begeistert ist das Stadtbibliotheks-Team, dass nicht nur fast 350 Bücher gelesen, sondern sogar Buch-Gedichte verfasst und im Sommerjournal der Aktion fleißig Einträge vorgenommen worden waren.

Beim Abschlusstreffen im Schelfenhaus gab es Urkunden und Preise und alle waren sich einig: „Das machen wir in den nächsten Sommerferien wieder!“ Claudia Binzenhöfer dankte allen Kindern und Jugendlichen fürs Mitmachen, die nicht nur „geschmökert“ hatten, sondern auch Challenges bestanden und kreative Beiträge geliefert hatten!

Der Sommerferien-Leseclub wird von der Bayerischen Staatsbibliothek / Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen konzipiert, steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Bibliotheksverbandes und zählt zu den erfolgreichsten Ferienprogrammen Bayerns.

(Veröffentlicht am 04.10.2022, Text: Katja Eden, Foto: Claudia Binzenhöfer)