Keine Kinderreisepässe mehr

Bürgerbüro VG Volkach informiert: Rechtzeitig um Reisedokumente kümmern

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub: Das Bürgerbüro der VG Volkach weist daraufhin, dass seit Anfang des Jahres Kinderreisepässe nicht mehr neu ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden dürfen. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe können jedoch bis zum Ende der Gültigkeit weiterverwendet werden.

Fragen und Antworten

- Was tun, wenn es in den Urlaub gehen soll? Bitte rechtzeitig vor dem Reiseantritt ein neues Dokument (Personalausweis oder Reisepass) beantragen.

- Welches Reisedokument benötigt ein Kind? Bei Reisen innerhalb der EU genügt grundsätzlich ein Personalausweis; für Reiseziele über die EU hinaus ist in der Regel ein Reisepass erforderlich. Informationen zu den Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes gibt es auf der Website des Auswärtigen Amtes https://www.auswaertiges-amt.de/de/

- Was gilt es zu beachten: Das Kind muss bei der Beantragung im Bürgerbüro zum Bildabgleich anwesend sein und es muss ein biometrisches Passbild des Kindes mitgebracht werden. Beide gesetzlichen Vertreter müssen zur Antragsstellung kommen oder ein Elternteil stimmt der Beantragung schriftlich zu. Die Zustimmungserklärung ist auf der Homepage unter unter  https://www.stadt-volkach.de/fileadmin/PDF/Buergerportal/Antraege_Formulare/Zustimmungserklaerung_fuer_Paesse_und_Ausweise_fuer_Kinder.pdf  zu finden.

- Wie lange dauert es, bis der neue Personalausweis oder der Reisepass fertig sind und im Bürgerbüro abgeholt werden können? Für die Erstellung neuer Reisedokumente benötigt die Bundesdruckerei zwischen zwei bis drei Wochen für einen Personalausweis, für einen Reisepass sind es zwischen vier und sechs Wochen.

- Was kostet ein solches Reisedokument? Die Kosten für ein Reisedokument belaufen sich auf 22,80 Euro für den Personalausweis und 37 Euro für den Reisepass.

- Im Notfall kann ein vorläufiger Personalausweis ausgestellt oder auch ein Expressreisepass beantragt werden.

Weitere Auskünfte erteilt das Bürgerbüro im Volkacher Rathaus unter der Telefonnummer 09381-401-10 oder per eMail: meldeamt@volkach.de

(Veröffentlicht am 25.04.2024, Text & Foto: Katja Eden)