Spielspaß mit Umweltbewusstsein kombiniert

Spielplatz Schillerstraße in Volkach modernisiert – Geräte aus Recycling-Kunststoff installiert

Die Spielplätze von Volkach und seinen Ortsteilen werden regelmäßig TÜV-geprüft und müssen daher immer wieder modernisiert werden. Nun erstrahlt der Spielplatz Schillerstraße in neuem Glanz. Rund 25.300 Euro nahm die Stadt Volkach in die Hand, um den Spielplatz nicht nur schön, sondern vor allem auch wieder sicher zu machen.

Im Vorfeld fand ein Bürgerworkshop mit dem Ersten Bürgermeister, Heiko Bäuerlein, der Leiterin des Ordnungsamtes, Margit Krämer, den Stadträten Andrea Rauch, Simon Rinke und Cengiz Zarbo sowie interessierten Eltern statt. Ideen aus diesem Workshop flossen in die Modernisierung mit ein. Der städtische Bauhof war mit der Umsetzung dieser Maßnahme beauftragt, zudem wurden für über 13.000 Euro neue Spielgeräte angeschafft und entsprechend der Sicherheitsvorgaben des Herstellers installiert.

Ab sofort können sich die Kinder an einer Spielkombination mit Rampe, Leiter und Rutschbahn, sowie einer zweiteiligen Schaukel und einer Kleinkind Spielanlage mit Rutschbahn, Rampe und Sprossenaufgang austoben. Wie beim Spielplatz in Astheim wurden Spielgeräte aus Recycling-Kunststoff angeschafft, die deutlich länger als Holz-Spielgeräte halten und nur minimale Wartung benötigen. Durch den Einsatz dieser Recycling-Spielgeräte wird Spielspaß mit Umweltbewusstsein verknüpft. Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein dankte dem Team des Bauhofs für seinen Einsatz und zeigte sich begeistert von den neuen Spielgeräten.