„Von Sandhasen bis Zwiebeltreter“

„Hörsaal on Tour“ macht am 19. Januar 2023 wieder Station in Volkach – Kostenfreier Vortrag des Unibundes Würzburg in Zusammenarbeit mit der vhs Volkach I Gerolzhofen

Der „Hörsaal on Tour“ macht am Donnerstag, 19. Januar 2023, 19.30 Uhr, Station im Schelfenhaus Volkach.

Der kostenfreie Vortrag „Sandhasen, Mainscheißer und Zwiebeltreter – Ortsnecknamen in Unterfranken“ von Dr. Monika Fritz-Scheuplein vom Unterfränkischen Dialektinstitut der Uni Würzburg, ist Teil der Wintervortragsreihe des Universitätsbundes Würzburg. Die Reihe „Hörsaal on Tour“ bietet über 70 Fachvorträge pro Jahr, in denen aktuelle Themen aus allen Fakultäten der Würzburger Universität vorgestellt werden und findet seit Jahren an über 20 Orten in der gesamten Region, unter anderem auch regelmäßig in Volkach statt.

Zum Inhalt des Vortrages

Die Namen, die Unterfranken sich für ihre Nachbarn ausdenken, sind selten schmeichelhaft. Aber sie sind ein Dokument für den unterfränkischen Einfallsreichtum und den bisweilen derben Humor, wenn es ums Schimpfen und Spotten geht. In dem Vortrag von Dr. Fritz-Scheuplein wird besonderes Augenmerk auf die Ortsnecknamen aus der Region gelegt.

Die Vortragsreihe des Unibundes Würzburg verfolgt auch das Ziel einen direkten Dialog zwischen Bevölkerung und Wissenschaft zu ermöglichen und neue Freunde und Mitglieder für den Unibund zu gewinnen. Beim anschließenden Zusammensitzen kann man sich direkt mit Dozenten und anderen Besuchern austauschen und erlebt so Wissenschaft zum Mitmachen und Forschungsthemen aus erster Hand.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei, aber nur mit Anmeldung unter 09381-40128 oder unter vhs@volkach.de . Alle Termine stehen auch im Internet unter www.vhs-vo-geo.de  oder www.unibund.de .

(Veröffentlicht am 12.01.2023, Text: Katja Eden, Foto: Atelier Zudem/ Nitschke)