Radeln für ein gutes Klima

Volkach wieder beim STADTRADELN dabei – Startschuss fällt am 10. Juli 2023

Aller guten Dinge sind drei – mindestens: Nach den beiden ersten und überaus erfolgreichen Teilnahmen ist die Stadt Volkach auch in diesem Jahr wieder bei der Klima-Bündnis Kampagne STADTRADELN dabei. Der Startschuss für die dritte Volkacher Beteiligung an der Aktion fällt am 10. Juli 2023; die Teilnehmenden können bis einschließlich 30. Juli 2023 für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale treten. In diesem Zeitraum können alle, die in Volkach leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen beim STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmeldungen sind möglich unter www.stadtradeln.de/volkach

Stolze 28.701 Kilometer sind im vergangenen Jahr bei der Kampagne "STADTRADELN" für die Kommune Volkach zusammengekommen, eine deutliche Steigerung gegenüber der Premiere vom Jahr 2021. Insgesamt konnten so über 4,4 Tonnen CO2 eingespart werden. „Ich freue mich sehr, dass wir im 2. Anlauf unser sowieso schon tolles Premieren-Ergebnis gleich toppen konnten und hoffe natürlich, dass wir auch in diesem Jahr uns noch einmal verbessern werden“, freut sich Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein, der zusammen mit Sportreferent Stephan Dinkel möglichst viele Volkacher/innen für die erneute Teilnahme begeistern möchte.

Bei dem Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn: Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden!

Wie kann man mitmachen?

Die Kommune Volkach hat sich angemeldet und ist dadurch verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs. Unter www.stadtradeln.de/radlerbereich können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team beitreten (Bezeichnung: Offenes Team - Volkach) oder ein eigenes Team gründen. Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain. Ohne Team radeln funktioniert nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit, jedoch schon zwei Personen sind ein Team! Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten.

Weitere Infos unter www.stadtradeln.de oder www.stadt-volkach.de, eMail: stadt@volkach.de oder telefonisch 09381-401-40.