Fränkisches Weinfest in Volkach abgesagt

Auch in 2021 muss das größte Weinfest Frankens coronabedingt ausfallen

Frühjahr, Sommer und Herbst – das sind die drei Jahreszeiten, die traditionell für Feste jeder Art und Open Air-Veranstaltungen stehen: Ob Wein- oder Hoffeste, Volksfeste oder Konzerte unter freiem Himmel. Vieles wurde für 2021 geplant, doch vieles musste und muss leider aufgrund der Corona-Pandemie auch wieder abgesagt werden. Dies gilt auch für Volkach bzw. die Orte an der Mainschleife.

Das Aus für Frankens großes OpenAir-Weinfest
Das weit über die Grenzen der Region bekannte Fränkische Weinfest in Volkach, zu dem Jahr für Jahr etwa 50.000 Besucher kommen, wird auch in diesem Jahr Mitte August leider wieder nicht stattfinden können. „Wir bedauern das natürlich alle sehr, aber die Gesundheit geht vor! Darin sind sich alle Beteiligten einig“, betont Heiko Bäuerlein, Erster Bürgermeister der Stadt Volkach. „Die gute Nachricht: Wir haben schon einen neuen Termin. Die 72. Ausgabe unseres Weinfestes wird vom 12. bis 16. August 2022 stattfinden. Wie in den vergangenen Jahren mit einer großen Vielzahl an erlesenen Tropfen, einem vielfältigen kulinarischen Angebot und natürlich Musik für jeden Geschmack.“

Hintergrund für die erneute Absage ist die nach wie vor hohe Infektions- und Verbreitungsgefahr des Virus, die von Veranstaltungen mit großen Menschenansammlungen ausgeht. Da der Gesundheitsschutz an oberster Stelle steht, folgt die Stadt Volkach der Empfehlung von Bund und Ländern und sagt schweren Herzens Frankens größtes Weinfest ab. In den vergangenen Wochen und Monaten wurden seitens des Weinfestveranstalters Stadt Volkach verschiedene Alternativen geprüft und auch ein mögliches Alternativkonzept für das Weinfest erarbeitet. Nach intensiven Gesprächen hat die Stadt Volkach aus Kosten- und sicherheitstechnischen Gründen allerdings entschieden, dass unter den aktuell gegebenen Umständen auch ein Alternativkonzept seitens der Stadt Volkach leider nicht zum Tragen kommt.

Weitere Festabsagen wurden unter anderem bereits aus Nordheim, Sommerach, Astheim und Obervolkach gemeldet. Wer sich informieren möchte, welche Veranstaltungen an der Mainschleife schon abgesagt sind und welche stattfinden können, findet tagesaktuelle Hinweise auf der Homepage www.volkach.de.

(Veröffentlicht: 26.05.2021/ Text: Katja Eden, Foto: Ellen Kimmel)