Fit im Alter: Tanzen macht Freude und schafft Freunde

Gerlinde Dittmann seit 35 Jahren Leiterin der vhs Volkach-Seniorentanzgruppe

Tanzen hält fit, macht schlau und Spaß: Das beste Beispiel für diese These ist Gerlinde Dittmann, die seit 35 Jahren (!) in der vhs Volkach als Leiterin der Seniorentanzgruppe tätig ist. Ihr Credo für alle, die gerne das Tanzbein schwingen: „Gesund und fit im Alter, Seniorentanz macht es möglich!“

Die inzwischen 80jährige Zeilitzheimerin hat unzählige Kurse gegeben und Menschen die Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft vermittelt. Für ihr jahrzehntelanges Engagement wurde ihr nun in einer Feierstunde von der Leiterin der vhs Volkach, Susanne Holst-Steppat, und Volkachs Erstem Bürgermeister Heiko Bäuerlein, herzlich gedankt. „Sie haben sich so viele Jahre engagiert, dafür gebührt Ihnen mein aufrichtiger Dank und meine Bewunderung, machen Sie bitte einfach weiter so“, betonte Volkachs Erster Bürgermeister und zeichnete Gerlinde Dittmann mit der goldenen vhs-Ehren-Nadel für ihren unermüdlichen Einsatz aus.

Susanne Holst-Steppat schloss sich den Worten des Ersten Bürgermeisters an und zusammen ließ man die 35 Jahre als Leiterin der Seniorentanzgruppe Revue passieren. Ganz besonders stolz ist Gerlinde Dittmann darauf, dass nie einer ihrer Kurse ausgefallen sei, nun musste sie am 11. November 2021 den laufenden Kurs Corona bedingt abbrechen. „Aber ich höre natürlich noch nicht auf“, dafür tanze und vermittle sie zu gerne. „Seniorentanz soll Freude an rhythmischer Körperbewegung wecken, geistig aktivieren und Gemeinschaft im fröhlichen Tun mit anderen fördern. So trägt er zur Lebensfreude und Gesunderhaltung bei. Jeder kann mitmachen – ob alleine oder als Paar. Neuanfänger sind immer herzlich willkommen, denn Tanzen macht Freude und schafft Freunde“, erläuterte Gerlinde Dittmann ihren pädagogischen Ansatz und freut sich, dass über die vielen Tanzjahre gute Freundschaften entstanden seien.

Mit großer Leidenschaft ist Gerlinde Dittmann seit 1988 zertifizierte Seniorentanzleiterin im Bundesverband Seniorentanz. Das Zertifikat wird nach erfolgreichem Absolvieren von Grundlehrgang, Aufbaulehrgang 1 und Aufbaulehrgang 2 mit 120 Unterrichtsstunden erteilt und muss alle drei Jahre erneuert werden. An diesen Einheiten wie auch an Weiterbildungen nimmt Gerlinde Dittmann immer noch regelmäßig teil.

(Veröffentlicht am 29.11.2021, Text/ Foto: Katja Eden/ VG Volkach)