Schnell, aktuell und unkompliziert

Positive Halbjahres-Bilanz der beiden Volkacher Newsletter Bürgerinformationen & Erlebnistipps

Informationen aus erster Hand, schnell, aktuell und unkompliziert – das ist die Grundidee der beiden neuen medialen Kommunikationsmodule von Volkach und der Mainschleife namens „Bürger-Info-Newsletter“ und „Erlebnistipps-Newsletter“.  Im Sommer 2021 starteten beide Angebote sowohl für Einheimische als auch für Gäste; die Bilanz nach einem halben Jahr kann sich absolut sehen lassen: Denn an mittlerweile über 1000 Mailadressen gehen die regelmäßig verschickten Infos.

Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein zieht eine erste, positive Bilanz und freut sich über das Echo, das die beiden Newsletter gefunden hat. „Vom Start weg steigt die Zahl der Abonnenten, die Resonanz ist gut, die Leser/User freuen sich, dass sie online aufs Laptop, Tablet oder Handy Infos bekommen und nutzen dieses Angebot sehr rege. Wir bauen unser digitales Angebot kontinuierlich weiter aus und sehen uns nach diesem ersten halben Jahr in unseren Bemühungen bestätigt.“

Das Redaktionsteam freut besonders, wie schnell sich beide Module etabliert und welche Reichweiten sie bis jetzt schon erreicht haben. So findet der Erlebnistipp-Newsletter beispielsweise auch den Weg in die Niederlande oder nach Irland, auf der anderen Seite wird der Bürger-Info-Newsletter von den Einheimischen auch im Urlaub oder auf Dienstreise gelesen. Ob Bürger-Info-oder Event-Newsletter – in beiden Fällen erhalten Interessierte auf einen Blick unkompliziert aktuelle Mitteilungen aus der Verwaltung, aber auch Interessantes und Spannendes aus der gesamten Volkacher Mainschleife.

Die Bandbreite der Informationen ist groß: Ob Bekanntgaben aus der Stadtratssitzung, gesperrte Straßen wegen Bauarbeiten oder Infos aus der Musikschule oder der Volkshochschule – mit einem Klick ist man immer auf dem Laufenden. Dazu kommen interessante Links zu Meldungen der Online-Ausgabe der VolkachZeit sowie zum virtuellen Bürgerbüro der Stadt Volkach und dem Ratsinformationssystem, dem Bürgerportal für die gesamte Verwaltungsgemeinschaft Volkach.

Der Newsletter Erlebnistipps lässt ebenfalls keine Wünsche offen und gibt eine wöchentliche Übersicht über Veranstaltungen aller Art an der Volkacher Mainschleife: Was passiert wann und wo? Weinfeste, Hofschoppenfeste, Konzerte, Kabarett-Sommer, Führungen, Ausstellungen oder Open-Air-Kino – mit dem überaus ansprechend aufgemachten Newsletter, der seinesgleichen in der Region sucht, verpasst man garantiert keinerlei Events mehr.

Beide Newsletter sind selbstverständlich kostenlos und können jederzeit unkompliziert über www.stadt-volkach.de  und www.volkach.de abonniert werden.

(Veröffentlicht am 12.01.2022, Text: Katja Eden/ Foto: atelier zudem)