Künstlerische Darbietungen gaben Einblick in die Kultur

Gelungene Veranstaltung „Wir sind aus der Ukraine“ – Vielfältiges Programm – Dank der Volkacher Bürgermeister

„Wir sind aus der Ukraine“ – unter diesem Motto fand mit Unterstützung der Stadt Volkach und der Pfarrei St. Bartholomäus im Katholischen Pfarrheim in Volkach ein ukrainischer Nachmittag statt. Auf dem hochkarätigen Programm standen mehrere musikalische und tänzerische Darbietungen und ein ukrainischer Wohltätigkeitsbasar. Von der großen Vielfalt der ukrainischen Küche konnten sich die Gäste abschließend selbst überzeugen.

Für die Stadt Volkach überbrachten sowohl Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein als auch 3. Bürgermeisterin Gerlinde Martin herzliche Grüße und drückten ihre Freude über das unkomplizierte Miteinander aus. Beide dankten den engagierten BürgerInnen, die sich um die geflüchteten Ukrainer von Anfang an sehr intensiv gekümmert hätten, immer noch Ansprechpartner seien und Hilfestellung geben würden. Der besondere Dank des Ersten Bürgermeisters Heiko Bäuerlein ging an diejenigen BürgerInnen, die Wohnraum für die Geflüchteten zur Verfügung gestellt haben. Er zeigte sich begeistert von der gelungenen Veranstaltung, die viel zum besseren Verständnis und zur Verständigung beigetragen hätte. „Das ist gelebte Solidarität!“

Bürgermeisterin Gerlinde Martin dankte darüber hinaus allen BürgerInnen, die dem Aufruf der Stadt gefolgt seien und gespendet hätten. „Danken möchte ich auch der Flüchtlingshilfe Mainschleife für ihren Einsatz und der vhs Volkach, die sehr schnell reagiert hat und seit April zweimal wöchentlich stattfindende Deutschkurse anbietet.“ Dank gelte auch der katholischen Pfarrgemeinde Volkach mit Klaus Leckel, die jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr das Begegnungskaffee mit Kleidermarkt für Volkacher Bürgerinnen und Bürger sowie für Flüchtlinge, im Pfarrheim Volkach organisiere. Außerdem dankte die 3. Bürgermeisterin der Initiatorin und Leiterin der Veranstaltung Maryna Simon.

Die Moderatorin Anna Andrijvska führte durch das Event; zu erleben waren: die Gruppe Faino, die ukrainische Volkslieder spielte, Sandanimation von Svitlana Melobenska, eine Kindertanzgruppe führte unter der Leitung von Yulia Voronetska einen Tanz in bester ukrainischer Tradition auf, Artem Andrijvski rezitierte ein Gedicht eines ukrainischen Dichters, die jungen musikalischen Talente Serhij Krivoy und Alexander Melobenski unterhielten als Duett und die Preisträgerin internationaler Wettbewerbe, die Geigerin Natalia Kulchitska, setzte einen besonderen, musikalischen Höhepunkt. Außerdem konnten die vielen Gäste die Installation der Künstlerin Maryna Simon betrachten und sich in entspannter Atmosphäre miteinander austauschen.

(Veröffentlicht am 28.07.2022, Text: K. Eden, Foto: Michael Koch)