Vorläufiges Ergebnis des Bürgerentscheids in Volkach

Mehrheit für Bebauungsplan Wohnanlage Rimbacher Straße - Hohe Wahlbeteiligung – Beide Quoren erfüllt – Stichfrage entscheidet

Die Bürgerinnen und Bürger Volkachs und der Stadtteile konnten in einem Bürgerentscheid über den „Bebauungsplan Wohnanlage Rimbacher Straße‘“ entscheiden. Dabei hatten die Wahlberechtigten die Auswahl zwischen zwei Fragestellungen – dem Bürgerbegehren auf der einen und dem Ratsbegehren auf der anderen Seite. Für den Fall, dass beide Bürgerentscheide eine einfache Mehrheit erhalten und das sogenannte Quorum erreichen, gibt eine Stichfrage den Ausschlag.

Der verbundene Bürgerentscheid brachte folgendes vorläufiges Ergebnis:

Bürgerentscheid 1 (Bürgerbegehren) = 1634 Ja-Stimmen zu 1306 Nein-Stimmen

Bürgerentscheid 2 (Ratsbegehren) = 1703 Ja-Stimmen  zu 1409 Nein-Stimmen

Stichfrage = 1671 (zugunsten des Ratsbegehrens/ Bürgerentscheid 2)  zu 1595 Stimmen (Bürgerbegehren)

Beide Bürgerentscheide haben das Quorum erreicht, so dass die Stichfrage entscheiden musste; diese Stichfrage ging zugunsten des Ratsbegehrens aus.

„Ich freue mich über die hohe Wahlbeteiligung von 47 Prozent. Die Bürgerinnen und Bürger haben entschieden. Nun können wir die für Volkach dringend benötigte Wohnbebauung weiter voranbringen“, betont Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein. „Danke auch an alle Mitarbeiter/innen und Auszählenden, die beim Bürgerentscheid mitgeholfen haben.“

Mit dem amtlichen Endergebnis ist am Dienstagnachmittag zu rechnen.

(Veröffentlicht 26.07.2022, Text & Foto: Katja Eden)