Gemeinsames Weihnachtsliedersingen in großen Stadien liegt im Trend. 2022 bildet die Volkacher Weihnachtsstraße eine ähnliche Kulisse. Die Besucher dürfen sich am 1. Adventswochenende gleich auf zwei OpenAir-Live-Konzerte freuen. Suzan Baker & Dennis Lüddicke sowie das Timo Lechner Quartett werden mit ihren Songs für Adventsstimmung auf dem Marktplatz in Volkach sorgen. Der Eintritt zu den beiden Konzerten ist frei, Spenden werden erbeten.
„Christmas Songs“ ist das Konzert von Suzan Baker und Dennis Lüddicke überschrieben, dass das Duo am Freitag, 25. November, ab 19 Uhr, auf dem Volkacher Marktplatz geben wird. Suzan Bakers aktuellste Werke „Sweet Jesus“ und „Komm geh´ mit mir nach Bethlehem“, diese beiden gefühlvollen Weihnachtslieder in englischer und deutscher Sprache, bilden das Fundament der brandneuen Weihnachts-CD „Christmas-Songs“, die sie mit Dennis Lüddicke puristisch im akustischen Gewand produziert hat und die sie in Volkach präsentiert.
Die Singer-/ Songwriterin arbeitet seit vielen Jahren mit ihrem Lebenspartner Dennis Lüddicke, einem vom Flamenco geprägten Gitarren-Virtuosen, an gemeinsamen Musikprojekten. Ihre erste gemeinsame CD „The Heart Matters“ erschien 2017. Darauf zu hören sind ausschließlich eigene Kompositionen des Künstlerpaares. Die „Christmas Songs“ sind ebenfalls frei von musikalischem Grenzdenken und kommen neben den beiden eigenen Songs mit einer abwechslungsreichen Sammlung von Johann Sebastian Bach über Nat King Cole bis hin zu traditionellem Liedgut daher.
Am Samstag, 26. November, präsentiert ebenfalls ab 19 Uhr das Timo Lechner Quartett „Weihnachtliche Liederschätze“. Timo Lechner ist normalerweise mit dem musikalischen Duo.Lecker unterwegs, am ersten Adventssamstag in Volkach jedoch als Quartett mit Timo Lechner (Gesang, Gitarre, Tasten), Julia Then (Gesang), Eva-Maria Lechner (Querflöte und Gesang) und Helmuth Welther (Percussion). In dem rund einstündigen Konzert werden traditionelle Weisen modernen Pop-Stücken gegenübergestellt. Da treffen ein "Macht hoch die Tür" durch die Jazz-Brille auf John Lennons "Happy X-Mas (War is over)", der "kleine Trommlerjunge" bemerkt nach einem Abstecher in die "Weihnachtsbäckerei", dass „die Nacht vorgedrungen“ ist, und für „Mary´s Boy Child“ war es bestimmt noch nicht das „Last Christmas“. Die Konzertbesucher können mitsingen, mitschwelgen oder einfach die Adventszeit musikalisch in Ohr und Herz aufnehmen.
Der Veranstalter weist daraufhin, dass es bei schlechter Witterung zu Programmänderungen bei den Live-Konzerten am Marktplatz kommen kann, aktuelle Infos gibt es unter www.volkach.de.
(Veröffentlicht am 23.11.2022, Text: K.Eden/ Foto: E.Kimmel)