Sie sind hier:  

Von Comedy über Kabarett bis musikalische Ohrwürmer

3. Volkacher Kabarett Sommer vom 26. August bis 4. September 2022: Bekannte Kabarett- und Musikgrößen sorgen auf dem Weinfestplatz für ein abwechslungsreiches Programm

Endlich ist es wieder soweit: Am Freitag, 26. August, geht er wieder los - der Volkacher Kabarett Sommer findet bis zum 4. September bereits zum dritten Mal auf dem lauschigen Weinfestplatz statt. Angesagte und handverlesene Kabarett- und Musikgrößen kommen nach Volkach und sorgen für gute Laune, beste Unterhaltung und unvergessliche Momente unterm Sternenhimmel. Wie auch in den beiden erfolgreichen Ausgaben zuvor, kooperiert die Comödie Fürth heuer wieder mit der Stadt Volkach bei diesem besonderen Unterhaltungsformat.

Kurz vor dem Startschuss sind bereits gut zwei Drittel der Tickets verkauft! Die gute Nachricht: Es gibt immer noch Karten online, täglich im Vorverkauf oder für Kurzentschlossene an der Abendkasse, selbst wenn die Veranstaltung online schon ausverkauft ist. „Wir freuen uns sehr, dass unser Format des Volkacher Kabarett Sommers nach wie vor so gut angenommen wird obwohl das Kulturprogramm 2022 wieder größer geworden ist. Die Menschen haben wieder mehr Auswahl, besuchen Nachhol-Konzerte und haben auch sonst wieder mehr Freizeittermine. Trotz allem spielt der Kabarett-Sommer für viele Menschen in der Region eine Rolle“, erklärt der künstlerische Leiter und Geschäftsführer der Comödie Fürth, Volker Heißmann. Für Tourismuschef und Organisationspartner Marco Maiberger ist das Geheimrezept des Erfolgs schnell erklärt: „Wir konnten mit dem Volkacher Kabarett Sommer mitten in der Pandemiezeit ein spannendes und tolles kulturelles Angebot machen. Für viele Menschen war das ein Ankerpunkt – einfach mal wieder Lachen bei all den ungewissen Entwicklungen im Alltag. Das ist bei den Gästen sehr gut angekommen, dadurch ist unser Kabarett Sommer den Menschen in guter Erinnerung geblieben.“

Auf diesen Lorbeeren will man sich aber auf keinen Fall ausruhen. Daher hat Volker Heißmann 2022 erneut ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches Künstler nach Volkach lockt, die sonst normalerweise nur in den großen Städten Deutschlands auf der Bühne stehen. Das Kultur-Knowhow der Comödie Fürth und die Kulturbegeisterten Menschen der Mainschleife und darüber hinaus machen einen Auftritt in Volkach möglich.

Das Programm und alle Infos auf einen Blick

Den Auftakt macht am 26. August das legendäre Duo Mundstuhl bestehend aus Lars Niedereichholz und Ande Werner. Die beiden präsentieren ihr Programm Flamongos und gelten seit über 20 Jahren als das erfolgreichste und wandelbarste Comedy-Doppelpack Deutschlands.

Das nächste Highlight folgt am 27. August mit Heißmann & Friends – der Vollblut-Entertainer kommt nicht alleine nach Volkach, sondern mit Freunden. Dazu gehört u.a. das Pavel Sandorf Quartett, das ihn musikalisch begleitet. Die Tonic Sisters stimmen mit Heißmann heiße Rock 'n' Roll-Rhythmen an. Geblödelt wird auch – mit Kabarettist Wolfgang Krebs.

Ihn kennt man, ihn liebt man: Oti, der Schmelzer. Er gastiert am 29. August auf der Kabarettbühne und erzählt „vo alles öwes“ – Aktuelles, Best Off, Fränkisches, Historisches aus gefühlten hundert Jahren Bühnenerfahrung!

Er feiert Premiere in Volkach: Bernd Stelter – am 30. August mit seinem Programm „Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende!“ Es richtet sich an alle, die über Montage mosern, über Dienstage diskutieren, die Mittwoche mies und Donnerstage doof finden. Warum soll man bitte sehr viereinhalb Tage pro Woche verschenken, damit endlich wieder Wochenende ist?

Schlag auf Schlag geht es weiter: Am 31. August steht Chris Boettcher auf der Bühne. In seinem Programm „Immer dieser Druck“ leiden viele Promi-Zeitgenossen unter diesem Zivilisationsphänomen. Dem negativen Druck muss etwas Positives entgegengestellt werden: wahnsinniger, immenser, unglaublicher Lachdruck!

Ein ganz besonderes Schmankerl erwartet die Besucher des Volkacher Kabarett Sommers am 1. September: Ein Top-Star und zwei seiner musikalischen Mitstreiter in Volkach: Konstantin Wecker, Fany Kammerlander und Jo Barnikel. Die drei verbindet die Liebe zum Lied. „Poesie und Musik können vielleicht die Welt nicht verändern, aber sie können denen Mut machen, die sie verändern wollen“, so Wecker, der sich seit über 40 Jahren für eine Welt ohne Waffen und Grenzen einsetzt.

Dancing Queen, Waterloo, Mama Mia und und und …. Wer kennt sie nicht die Songs von ABBA? 1982 löste sich das schwedische Quartett auf, seit 1992 hat es sich die Cover-Band ABBA 99 zur Aufgabe gemacht, diese Songs so authentisch wie möglich wiederaufleben zu lassen. Zu erleben am 2. September.

Am 3. September macht sich Viva Voce auf die Suche nach dem Glück. Wird es eine Odyssee ins Ungewisse – oder vielleicht doch nur der Blick vor die eigene Haustür? Die vier A-cappella-Sänger aus Ansbach werden das Publikum mit hervorragender Musik, viel Humor und einer brillanten Bühnenshow glücklich machen.

Schlusspunkt des 3. Volkacher Kabarett Sommers am 4. September ist der Auftritt von Volker Heißmann mit seinem kongenialen Fürther Partner Martin Rassau. Im brandneuen Programm „Ausgelacht!“ der beiden fränkischen Komödianten ballt sich das Beste aus 40 gemeinsamen Jahren und drei Jahrzehnten mit eigenem Theater.

Ticketverkauf

Karten gibt es im Vorverkauf online unter www.comoedie.de   oder vor Ort in der Touristinformation Volkacher Mainschleife, Marktplatz 1, Volkach, Tel. 09381-401-12.
Abendkasse: Bei jeder Veranstaltung sind zudem Karten an der Abendkasse erhältlich. Dies gilt auch für Veranstaltungen, die online bereits ausverkauft sind.

 

Wichtige Veranstaltungsinfos:

Das Veranstaltungsgelände Weinfestplatz Volkach ist nicht überdacht, die Events finden auch bei Regen statt, ausgenommen bei Unwetterwarnungen durch den Deutschen Wetterdienst.

Einlass: ab 18 Uhr; Veranstaltungsbeginn jeweils: 19 Uhr

Vor Ort-Catering mit kalten und warmen Speisen und Getränken.

 

(Veröffentlicht am 22.08.2022, Text: Katja Eden, Foto: Atelier Zudem)