Gegenseitige Rücksichtnahme

Weiterhin Schrittgeschwindigkeit und weiterhin nur Parken in markierten Flächen in Volkachs generalsanierter Spitalstraße

Seit ein paar Wochen ist die rund zweijährige Baumaßnahme Spitalstraße beendet, die Straße für den Pkw-Verkehr wieder freigegeben. Darüber freuen sich sowohl die Anwohner und Betriebe als auch die Kunden, die nun wieder in die Straße einfahren dürfen.

Aus gegebenem Anlass weist die Stadt Volkach darauf hin, dass die Spitalstraße – wie vor der Sanierung auch – ein “verkehrsberuhigter Bereich“ ist. Es darf ausschließlich nur in eingezeichneten Bereichen geparkt werden. Wer sich nicht daran hält, wird ggf. von der Verkehrsüberwachung mit einem „Knöllchen“ bedacht. Zudem heißt es in der Spitalstraße – wie in der Hauptstraße – „Fuß vom Gas“, denn in der Spitalstraße ist nach wie vor nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt.

„Wir appellieren an eine gegenseitige Rücksichtnahme von allen Verkehrsteilnehmern (Fußgänger/innen, Radfahrer/innen und Autofahrer/innen), “, so Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein, der hinzu fügt, dass die StVO in diesem Fall auch regelt, dass der Fußverkehr die ganze Straßenbreite benutzen dürfe und spielende Kinder überall erlaubt seien. Die generalsanierte Spitalstraße wurde, wie die Hauptstraße, durch niveauausgleichende Pflasterung baulich so angelegt, dass der typische Charakter einer Straße mit Fahrbahn, Gehweg, Radweg eben NICHT vorherrscht. Der sog. „verkehrsberuhigte Bereich“ hat sich in der Hauptstraße bestens bewährt.

(Veröffentlicht am 12.10.2023, Text: K. Eden/ Foto: T. Ott)