Zusätzliche Parkplätze am Freibad Volkach

Neuer, vergrößerter Parkplatz am Freibad offiziell seiner Bestimmung übergeben – Städtebauförderung beteiligt sich an den Kosten für die Baumaßnahme

„Mit diesem neuen Parkplatz werden wir die Parksituation in der Altstadt entlasten“, so Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein bei der offiziellen Inbetriebnahme des neuen Parkplatzes beim Freibad. Zwischen Oktober 2022 und April 2023 wurde der neue Parkplatz realisiert. Durch diese Maßnahme konnte die Anzahl der Pkw-Plätze deutlich gesteigert werden; waren es vorher 30 Pkw-Stellplätze weist der neue Platz nun fast 60 Pkw-Stellplätze, vier Stellplätze E-Ladesäulen und sieben Busparkplätze auf.

Ausgangspunkt für diese Umstrukturierungsmaßnahme ist das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept von 2013, das u.a. das Ziel hat, die Parkplatzsituation für die Anwohner/innen in der Altstadt zu entzerren. Erreicht wurde dies nun durch die Verlagerung der Busparkplätze von der ehemaligen Stellplatzanlage am Freibad zur Fläche des ehemaligen Minigolfplatzes, um den freiwerdenden Parkraum für Pkw nutzen zu können. So wurden jetzt einerseits dringend benötigte Pkw-Stellplätze geschaffen und andererseits die beiden Nutzungen Pkw-Stellplatz und Busstell-Fläche getrennt. Es gab auch immer wieder Ärger, weil Pkws auf den Stellplätzen der Reisebusse parkten.

Die Stadt Volkach investiert rund 1,3 Mio. Euro in den Entlastungsparkplatz inkl. der begleitenden Versorgungsinfrastruktur; die Maßnahme wird mit ca. 800.000 Euro von der Städtebauförderung unterstützt.

(Veröffentlicht am 23.05.2023, Text: K. Eden/ Foto: T. Ott)