Sie sind hier:  

„Ein Glücksfall für unsere Schule“

Nadine Preissler als neue stellvertretende Leiterin der Grund- und Mittelschule Volkach vorgestellt

Zwei auf einen Streich: Mit einer kurzweiligen, fröhlichen Feierstunde wurde die Schulleitung der Grund- und Mittelschule Volkach, bestehend aus Rektor Thomas Riehle und seiner neuen Stellvertreterin Nadine Preissler, vom Kollegium und geladenen Gästen begrüßt. Da die offizielle Begrüßung und Amtseinführung von Thomas Riehle der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, „machen wir das heute gleich mit Beiden auf einen Aufwasch“, so Lehrerin Andrea Heimerl, die durch das humorvolle und sehr unterhaltsame Programm führte.

Rektor Thomas Riehle begrüßte nicht nur das Kollegium und die Gäste, sondern vor allem auch seine Stellvertreterin, die seit Beginn des Schuljahres 2023/24 im Team mit ihm an der Spitze der Grund- und Mittelschule Volkach steht. „Liebe Nadine, du hast die ersten 100 Tage erfolgreich überstanden und ich bin mir sicher, du wirst das auch weiterhin problemlos tun. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“

Den Reigen der Grußworte eröffneten Pfarrerin Kathrin Tewes und Pater Philippus, die betonten, dass es ein Geschenk sei, wenn einem Menschen anvertraut würden und man jederzeit auch auf sein Herz hören solle. Sie wünschten beiden viel Erfolg für ihre verantwortungsvolle Arbeit.

Die Personalräte Sabine Huppmann und Andreas Liebald drückten ihre Freude darüber aus, bei der Begrüßung dabei sein zu dürfen. Sabine Huppmann zitierte aus einem Schulzeugnis, das Nadine Preissler als Erstklässlerin bekommen hatte und skizzierte den Weg von der Schülerin hin zur Schulleitung. „Wir sind uns sicher und überzeugt, dass getreu dem Motto dieser Feierstunde ‚Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Sache Schüler werden‘ (G. Hauptmann), Sie auch als stellvertretende Schulleiterin eine Meisterin werden, wie in so vielen Dingen vorher.“ Andreas Liebald betonte, dass Thomas Riehle und er einen langen, gemeinsamen Berufsweg mit viel Freude verbracht hätten. Riehle sei geprägt von der Pädagogik Maria Montessoris und würde dies auch in der Regelschule in seine Arbeit einfließen lassen.  Verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft gab er ihm noch auf den Weg: „Bleibe so kritisch, leidenschaftlich und authentisch wie du bist!“

Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein, der an dieser Schule sein erstes Zeugnis bekommen hatte wie er lächelnd erzählte, schloss sich den guten Wünschen für die Zukunft an und drückte seine Freude über die Zusammenarbeit aus. Als Vorsitzender des Schulverbandes betonte er, „dass wir gemeinsam vor großen Herausforderungen wie Integration, Inklusion, Betreuung, energetische Sanierung etc. stehen und sie nur gemeinsam meistern können. Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Schulweg!“

Die Würdigung der zukünftigen Konrektorin Nadine Preissler übernahm Schulamtsdirektorin Helene Deckert-Bau, die den beruflichen Werdegang skizzierte und feststellte: „Die Schulleitung spielt eine Schlüsselrolle im Schulalltag. Ich begrüße es sehr, dass Sie, liebe Frau Pressler, den Posten der stellvertretenden Schulleiterin übernommen haben, denn Sie sind eine Lehrerin aus Überzeugung mit einem besonderen Engagement, kooperationsfreudig und dazu aufgeschlossen gegenüber Neuerungen. Ich wünsche Ihnen beiden Geduld, Ausdauer und Kraft für alle neuen Aufgaben!“

Margot Ehmann vom Elternbeirat hieß die neue Stellvertreterin von Elternseite herzlich willkommen und wünschte für die zukünftige Arbeit alles Gute. „Sie besitzen die Begabung Menschen zu motivieren, sind dabei fleißig, engagiert und liebevoll. Daher ist sich der Elternbeirat sicher, dass Sie die herausfordernden Aufgaben erfolgreich bewältigen werden.“

Die Dankesworte von Nadine Preissler und Thomas Riehle unterstrichen den Team-Charakter, die beiden warfen sich dabei nämlich nicht nur sprichwörtlich die Bälle zu. Riehle bezeichnete seine neue Stellvertreterin abschließend „als Glücksfall für unsere Schule.“ Nadine Preissler hatte das letzte Wort bei der Feier und dankte ihrer Familie, Thomas Riehle und allen Kolleginnen und Kollegen für deren Unterstützung: „Ihr habt mich mit offenen Armen aufgenommen und mir das Gefühl von Heimat in Volkach gegeben!“

 

(Veröffentlicht am 18.12.2023, Text/ Foto: Katja Eden)