Volkacher Wallfahrt nach Burgwindheim

Gepilgert wird am 17. und 18. Juni 2023 – Teilnahme auch abschnittsweise möglich

Die städtische Wallfahrt zum hl. Blut nach Burgwindheim findet am 17. und 18. Juni 2023 und damit seit über 375 Jahren statt. Die Stadt Volkach mit Erstem Bürgermeister Heiko Bäuerlein lädt alle Interessierten sehr herzlich zur zweitägigen Besinnung beim gemeinsamen pilgern ein. Die Teilnahme an der Wallfahrt ist natürlich auch abschnittsweise möglich.

Los geht die zweitägige Wallfahrt der Volkacher zum hl. Blut nach Burgwindheim am Samstag, 17. Juni 2023. Um 5 Uhr früh sammeln sich die Gläubigen an der Stadtpfarrkirche, um dann nach dem Reisesegen Richtung Burgwindheim zu pilgern. Um ca. 6.30 Uhr ist traditionsgemäß Gottesdienst in Rimbach.

Am Sonntag, 18.Juni 2023, ist um 18 Uhr Abholung der Wallfahrer/innen an der Blutsmarter (Dr.-Eugen-Schön-Straße) in Volkach mit feierlichem Einzug in die Pfarrkirche zum Schluss-Segen mit dem Allerheiligsten und Ehrungen.

Zur Geschichte der Wallfahrt

Seit 1646 wird traditionell am 2. Wochenende nach Fronleichnam zum hl. Blut nach Burgwindheim gepilgert. 1646, als die Pest die Stadt heimsuchte, gelobte man jedes Jahr eine Wallfahrt zu veranstalten, wenn die Seuche die Stadt verschone. Die Volkacher Wallfahrt, an der sowohl katholische als auch evangelische Gläubige teilnehmen, wurde übrigens nur während der Säkularisierung, während des Zweiten Weltkriegs (1943 bis 1945) und während der Coronazeit unterbrochen. Die traditionsreiche fränkische Wallfahrt führt die Pilger/innen über Rimbach, Lülsfeld, Schallfeld, Bimbach, Oberschwarzach und Ebrach bis Burgwindheim.

(Veröffentlicht am 13.06.2023, Text: K. Eden/ Foto: H. Bäuerlein)