Als Wahlhelfer/-in ein Stück Demokratie „live“ erleben: Für die Europawahl werden bei der Verwaltungsgemeinschaft Volkach elf allgemeine Wahlbezirke und fünf Briefwahlbezirke eingerichtet. Jeder allgemeine Wahlbezirk wird mit bis zu 10 Wahlhelfern und jeder Briefwahlbezirk mit bis zu 18 Wahlhelfern besetzt. Somit werden für die Europawahl über 100 Wahlhelfer/-innen benötigt. Bei der Umsetzung der Wahlen ist die VG neben dem Einsatz der Beschäftigten der VG Volkach vor allem auf die tatkräftige Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger aus den Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft angewiesen.
„Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen und sich für die Europawahl 2024 als Wahlhelfer/-in zur Verfügung stellen, zumal pro Stimmzettel nur „ein Kreuz“ auszuzählen ist“, betont Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein. Als Aufwandsentschädigung wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 35 Euro gezahlt. Mitmachen kann jede/r Wahlberechtigte.
Folgende Aufgaben warten am Wahlsonntag:
§ Prüfung der Wahlberechtigung
§ Ausgabe der Stimmzettel
§ Beaufsichtigung der Wahlkabinen und der Wahlurne
§ Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis
§ Sicherstellung des ordnungsgemäßen Wahlablaufs
§ Auszählung der Stimmzettel ab 18 Uhr
Die Einteilung des Wahlvorstands erfolgt in Schichten, die Interessenten werden daher nicht den ganzen Tag im Wahllokal benötigt. Ab 18 Uhr muss der gesamte Wahlvorstand zur Auszählung der Stimmen anwesend sein.
Wer Interesse hat, sich in diesem Ehrenamt am 9. Juni 2024 zu engagieren, wendet sich bitte gerne an das Wahlamt der Verwaltungsgemeinschaft Volkach. Kontakt: Telefon 09381/401-21 oder an wahlen@volkach.de.
(Veröffentlicht am 26.02.2024, Text/ Foto: K.Eden)