Krautheimer Bierbrunnen als Modellprojekt

Am Wochenende Kirchweih mit Obstverstrich in Krautheim

Volkach und die Mainschleife sind nicht nur für edlen Rebensaft bekannt, sondern auch für ein anderes, bekömmliches Getränk: Der Gerstensaft. Im Volkacher Stadtteil Krautheim, in dem an diesem Wochenende – 25. bis 28. August 2023 – Kirchweih gefeiert wird, steht der Bierbrunnen, aus dem nicht nur Wasser, sondern zu besonderen Anlässen auch tatsächlich Bier fließt.

Der Bierbrunnen hat nicht nur in der näheren und weiteren Umgebung viele Bier-Fans, sondern auch in den sozialen Netzwerken erntet der Krautheimer Bierbrunnen regelmäßig viele Likes. Der Bierbrunnen ist Treffpunkt für viele Biertrinker, so haben sich z.B. Abordnungen der KJG Mingolsheim und Krautheimer aus Thüringen zur Kirchweih im kleinen Volkacher Stadtteil angekündigt. Besonderes Interesse hat der Brunnen auch in der Klingenstadt Solingen geweckt. Dort soll ebenfalls ein „Bierbrunnen“ auf einem ehemaligen Brauereigelände errichtet werden. Dafür dient der Krautheimer Brunnen als Modellprojekt.

Zur Kirchweih in Krautheim läuft der Bierbrunnen wieder und zwar am Freitag ab 18 Uhr. Gleichzeitig findet der traditionelle Obstverstrich statt; Interessenten treffen sich an der Bachbrücke. Auf dem Kirchweih-Programm steht am Samstag u.a. ab 19 Uhr das Wirthaussingen mit D’Gaudiwurz’n. Am Sonntag findet um 10 Uhr der Gottesdienst in St. Michael statt, an den sich ein Weißwurstfrühstück anschließt. Der Nachmittag steht im Zeichen von Kaffee und Kuchen und Spiel und Spaß. Die Kirchweih klingt am Montag um 10 Uhr mit einem weiteren Gottesdienst und ab 17 Uhr mit fränkischen Köstlichkeiten im Sportheim aus.

(Veröffentlicht am 22.08.2023, Text: K.Eden/ Foto: M. Elflein)