Wunderbare musikalische Momente

Prof. Ernst Oestreicher feierlich in den Ruhestand verabschiedet – Lob, Dank und Anerkennung für sein wertvolles Wirken in Volkach

Sein Herz schlug und schlägt für die Musik und vor allem für die Blasmusik. Der Name Prof. Ernst Oestreicher ist untrennbar verbunden mit dem Symphonischen Blasorchester Volkach (SBO), dessen Dirigent und spiritus rector er 16 Jahre lang war. Er hat das SBO zu dem gemacht, was es heute ist und die Leistungen der Musikerinnen und Musiker auf ein sehr hohes Niveau gebracht. In einer Feierstunde „mit Abstand“ wurde der Dirigent des Symphonischen Blasorchesters nun in den Ruhestand verabschiedet.

Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein, der Präsident des Nordbayerischen Musikbundes, MdL Manfred Ländner, und Musikschulleiter Philipp Klinger lobten die außergewöhnlichen Erfolge von Prof. Oestreicher und sprachen ihm für viele wunderbare musikalische Momente mit dem Symphonischen Blasorchester Volkach Dank und Anerkennung aus. Heiko Bäuerlein blickte aus Sicht der Stadt Volkach dankend zurück, erinnerte an viele schöne musikalischen „Gänsehaut-Momente“ für die Bürger/innen und schloss seine Laudatio frei nach Abba mit „Thank you for the music, Ernst!“.

Präsident Manfred Ländner dankte dem engagierten musikalischen Leiter aus Sicht des Nordbayerischen Musikbundes: „Professor Ernst Oestreicher hat die musikalische Weiterentwicklung des Nordbayerischen Musikbundes als Bundesdirigent über drei Jahrzehnte hinweg geprägt. Unter seiner Führung und Verantwortung hat die musikalische Arbeit im Verband ein hohes Niveau erreicht. Er lebte diesen Niveauanspruch auch vor, in dem er große Orchester, wie Volkach, verantwortlich geleitet und weiterentwickelt hat.“

Der Leiter der Volkacher Musikschule, Philipp Klinger, betonte, dass Ernst Oestreicher die Musikschule Volkacher Mainschleife, aber auch ihn persönlich sehr lange begleitet habe. „Wir alle sind ihm sehr dankbar für seine wertvolle Arbeit – nicht nur in Volkach, sondern deutschlandweit.“

Die Vorsitzende des Fördervereins des SBO, Steffi Freibott, und die Bläserjugend, vertreten durch Luisa Burger und Ines Markert, dankten ihm stellvertretend für das gesamte Orchester mit einem 20-minütigen emotionalen Zusammenschnitt seiner Highlights in Volkach, in dessen Mittelpunkt das eigens für Prof. Oestreicher komponierte Stück „Vita pro musica“ stand. Das Blechbläserquintett der Musikschule Volkach (Leitung: Armin Stawitzki) umrahmte die Feierstunde in der Musikschule.

Vita Prof. Ernst Oestreicher

Prof. Ernst Oestreicher studierte Trompete (Prof. Helmut Erb) und Schulmusik an der Hochschule für Musik sowie Musikwissenschaft an der Julius-Echter-Universität in Würzburg. Nach der Orchesterreifeprüfung in Trompete und der Diplommusiklehrerprüfung war Oestreicher Studienrat am Gymnasium in Bad Königshofen, ehe er 1989 die Leitung der unterfränkischen Berufsfachschule für Musik übernahm. Dort unterrichtete er die Fächer Chor, Ensembleleitung und Ensemblespiel. Ernst Oestreicher leitete in seiner Funktion als Bundesdirigent des Nordbayerischen Musikbundes von 1988 bis 2018 das Nordbayerische Jugendblasorchester, mit dem er zahlreiche Preise gewinnen konnte. Seit 2005 dirigierte er das Symphonische Blasorchester in Volkach, mit ihm wurde er zweimal Bayerischer Meister der Oberstufenorchester Bayerns. Seit 2005 ist er Mitglied des Präsidiums des Bayerischen Musikrates und des Vorstands im Trägerverein der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg, im Jahre 2010 wurde er außerdem zum Vizepräsidenten der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände gewählt. Seit 2012 leitet Oestreicher den Masterstudiengang Blasorchesterleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg. 2017 wurde er dort zum Professor berufen. Im Jahre 2018 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Im selben Jahr erschien die CD „Klang.Erlebnis.Volkach“, die das Symphonische Blasorchester in Coproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk produziert hat.

Das SBO

Das Symphonische Blasorchester ist das Volkacher Höchststufenorchester. Die etwa 75 Mitglieder gestalten verschiedene musikalische Highlights im Jahr, dazu zählen zum Beispiel Konzertreisen nach London, Berlin oder Kiel sowie Konzerte mit hochkarätigen Solisten. Auch bei Wettbewerben ist das Orchester erfolgreich: Die Formation konnte 2012 und 2014 den Oberstufenwettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes und 2015 den Bw-Musix in der Höchststufe gewinnen. Auch beim internationalen Wettbewerb "Flicorno d´oro" in Riva del Garda 2009 platzierte man sich großartig. 2017 wurde das Orchester außerdem für die 10-jährige erfolgreiche Teilnahme bei Wertungsspielen geehrt und weiterhin mit dem Heimatpreis Bayern ausgezeichnet.

(Veröffentlicht: 19.07.2021, Text: Katja Eden, Foto: Marco Maiberger)