Gaibach - kleiner Ort mit großer Geschichte

Spannende Exkursion mit Margit Hofmann – Begleitprogramm zur Ausstellung „Ort der Demokratie in Bayern“ im Museum Barockscheune Volkach

Seit Oktober 2020 ist der Volkacher Stadtteil Gaibach ein „Ort der Demokratie in Bayern“. Passend zur gleichlautenden Ausstellung im Museum Barockscheune Volkach bietet die Leiterin der Barockscheune, Margit Hofmann, in Kooperation mit der vhs Volkach am Freitag, 21. April, 16 Uhr, eine spannende Exkursion an. Hierbei wird die historisch-politische und kulturhistorische Bedeutung dieses geschichtsträchtigen, bisher jedoch meist unterschätzten Ortes beleuchtet.

Besucht wird die Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit von Balthasar Neumann, der Konstitutionssaal im Schloss der Schönborns, ein Teil des Schlossparks und die Konstitutionssäule, die als einziges Denkmal in Bayern an die Bayerische Verfassung von 1818 erinnert. Ganz besonders interessiert dabei das „Gaibacher Fest“ von 1832, ohne dass der Stadtteil Gaibach heute nicht „Ort der Demokratie Bayerns“ wäre.

Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf begrenzt; Treffpunkt ist vor der Kirche in Gaibach, die Gebühr beträgt 9.30 Euro. Anmeldung über die vhs Volkach unter info@vhs-vo-geo.de

(Veröffentlicht am 17.04.2023, Text: K. Eden/ Foto: M. Hofmann)