In der Weinstadt dreht sich vom 16. bis 18. September alles um den Rebensaft. Der Grund: Der Volkacher Marktplatz verwandelt sich an diesem Wochenende beim „Mainschleifen-Weintasting“ in die größte Freiluft-Vinothek der Mainschleife! Rund 100 Weine von etwa 40 Weingütern der Mainschleife gilt es zu entdecken und zu verkosten. Quasi als „Warm up“ findet am Freitag, 16. September, ab 18 Uhr, die Weinleseparty statt – für beide Veranstaltungen auf dem idyllischen Marktplatz mitten im Herzen der Stadt wird keinerlei Eintritt erhoben.
Weinleseparty am Freitag
Mit einem besonderen Event wird das außergewöhnliche Wein-Wochenende in Volkach eröffnet: Die Mainschleifen-Weinleseparty zur aktuellen fränkischen Weinlese findet zwischen 18 und 22 Uhr statt. Es wird allerhand geboten und dabei der Bogen von der Tradition zur Moderne geschlagen. Unter dem Motto „Symbolisches Weinpressen“ sind beispielsweise die Volkacher Weinprinzessin und der Volkacher Ratsherr mit alten Weinbau-Gerätschaften aktiv. Der Schoppenausschank hält eine große Auswahl an Frankenweinen der Mainschleife parat und das Duo Le.cker sorgt mit Rock- und Popklassikern unplugged für die musikalische Umrahmung des Abends.
Mainschleifen-Winetasting
Eine Weinprobe der Superlative erwartet die Gäste aus nah und fern zwei Tage lang beim sogenannten Mainschleifen-Weintasting 2022. Was verbirgt sich dahinter? Rund 100 Frankenweine auf einen Streich kann man am Samstag, 17. September von 13 bis 21 Uhr und am Sonntag, 18. September von 11 bis 18 Uhr zu verkosten. Der Marktplatz von Volkach verwandelt sich an diesen beiden Tagen in eine große fränkische Regionalvinothek mit Weinen aus Obereisenheim, Untereisenheim, Stammheim, Zeilitzheim, Obervolkach, Astheim, Escherndorf, Fahr, Nordheim, Sommerach und natürlich Volkach. Etwa 50 Weingüter stellen ihre Weine für diese regionale Verkostung zur Verfügung. 32 Rebsorten können Weingenießer kennenlernen. Der Silvaner stellt bei den Rebsorten den Löwenanteil in Sachen Vielfalt. 13 verschiedene Silvaner gibt es im Ausschank.. Seltene Rebsorten wie zum Beispiel Muskateller oder Morio Muskat kann man ebenfalls entdecken und gleich probieren. Burgundersorten-Freunde dürfen sich auf eine reichhaltige Auswahl freuen.
So funktioniert es:
Rund um den Marktplatz werden Verkostungsstationen aufgebaut. An jeder Station werden je nach teilnehmender Weingutszahl ein Ort oder mehrere Ortschaften zugleich präsentiert. Der Gast kauft sich einfach vor Ort einen Genießerpass und kann je nach gewählter Probenzahl eine Weinreise rund um die Mainschleife starten. Der Einstiegspass umfasst drei Proben und kostet fünf Euro. Sechs Proben gibt es für 9,50 Euro und neun Proben für 14,50 Euro.
Wer an diesem Tag einfach nur ein Glas Wein oder eine fränkische Bratwurst, Federweißer und Co. genießen möchte, kann dies ebenfalls auf dem Marktplatz tun. Für das leibliche Wohl ist auch in diesem Punkt bestens gesorgt.
Natürlich kommt die Musik an beiden Tagen nicht zu kurz. Am Samstag nimmt das Boulevard Ensemble zwischen 15.30 und 19.30 Uhr die Gäste mit auf eine überaus unterhaltsame Schlager- und Oldie-Zeitreise. Am Sonntag greift dann zwischen 13.30 und 17.30 Uhr die Blasmusik-Combo „Kulti4“ zu den Instrumenten. Bei Regenwetter bleiben Programmänderungen vorbehalten. Dieses außergewöhnliche Mainschleifen-Wein-Spektakel wird veranstaltet vom Marketingverein Tourismus & Gewerbe Volkacher Mainschleife e.V. .
(Veröffentlicht am 09.09.2022, Text: Katja Eden, Foto: Ellen Kimmel)