Sie sind hier:  

Errichtung einer Trafostation durch die ÜZ an der Mainlände

Zur Bauvorbereitung musste Gehölz gerodet werden – Ausgleichsflächen werden geschaffen – Böschung wird wieder bepflanzt

Schon seit einiger Zeit laufen die Planungen für die Errichtung einer kleinen Trafostation der ÜZ Lülsfeld an der Mainlände, damit künftig einerseits die Personenschifffahrt und andererseits der Wohnmobilstellplatz und das Areal der Mainlände grundsätzlich mit Strom versorgt werden können.

Zur Bauvorbereitung wurde nun das Gehölz an der entsprechenden Stelle auf einigen Quadratmetern gerodet und dabei penibel darauf geachtet, dass die Gehölzrücknahme auf das unbedingt erforderliche Maß begrenzt wurde. Der Rückschnitt musste vor dem 1. März erfolgen, da das Naturschutzgesetz nach diesem Datum keine Rodung von Bäumen bzw. Gehölz erlaubt. Selbstverständlich werden auch für die kleine Fläche Ausgleichsflächen geschaffen. Die Böschung – da die Trafostation wegen des immer möglichen Hochwassers auf einer kleinen Erhöhung errichtet werden wird – wird ebenfalls bepflanzt wird bzw. die zurückgeschnittenen Gehölze wachsen wieder auf.

Mit der Errichtung der Trafostation durch den lokalen Versorger ÜZ wird dem Umweltschutzgedanken Rechnung getragen, denn bisher mussten die Personenschiffe für ihre Stromversorgung immer ihre Dieselaggregate laufen lassen. Bald hängen die Schiffe mit nachhaltig erzeugtem Strom lautlos am „Stecker“.



(Veröffentlicht: 26.02.2021 / Foto & Text: Katja Eden)