Lesefreude und Lesemotivation stehen im Vordergrund

Stadtbibliothek Volkach richtet den Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2024 erstmals aus

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen geht in die nächste Runde: Die Schulsiegerinnen und Schulsieger treffen am Mittwoch, 21. Februar, im Museum Barockscheune Volkach zum Kreisentscheid zusammen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir erstmals den Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb ausrichten dürfen“, betont die Leiterin der Stadtbibliothek Volkach, Claudia Binzenhöfer. „Dieser Vorleseentscheid stellt damit die erste regionale Wettbewerbsetappe dar und wir sind gespannt, wer weiterkommen wird.“ Eine regionale Jury ermittelt den oder die Stadt- bzw. Kreissieger/in, welche/r die nächsthöhere Ebene erreicht. Alle Teilnehmer/innen erhalten einen Buchpreis und eine Urkunde, bisher sind zwölf Vorleser/innen angemeldet.

Nach Auffassung der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, die seit 1959 den Vorlesewettbewerb veranstaltet, stellt lautes Lesen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz dar. Denn nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen sei die Grundlage aller Bildung. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen jedoch vor allem Lesefreude und Lesemotivation.

So bietet der Vorlesewettbewerb allen Schüler/innen der 6. Klasse aller Schularten die Gelegenheit die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. Die weiteren Vorteile liegen auf der Hand, denn die Kinder stärken ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen: Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung erweitert. Das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein, die Präsenz- und die Kommunikationsfähigkeit aller Teilnehmer/innen. Die Kinder lernen zugleich das aktive Zuhören und steigern ihr Konzentrationsvermögen. In den Wettbewerbsveranstaltungen begegnen sich lesebegeisterte Kinder und lernen die Vielfalt der aktuellen und klassischen Jugendliteratur kennen.

Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder der sechsten Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7.000 Schulen.

(Veröffentlicht am 06.02.2024, Text: K. Eden/ Foto: Dirk Nitschke, Studio Zudem)