Weniger Strom, weniger Lichtverschmutzung – mehr Nachthimmel

In Volkach und den Stadtteilen werden fast 600 LED-Straßenleuchten ausgetauscht – Fast 80prozentige Energie-Einsparung – Nachts zusätzliche Einsparung durch autarke Dimmung

Die Straßenbeleuchtung in Volkach und den Ortsteilen wird derzeit weiter auf energiesparende LED-Leuchten umgerüstet. Das hat zwei positive Aspekte: Zum einen werden nach Beendigung der Maßnahme rund 125.000 kWh/ pro Jahr eingespart, zum anderen die Lichtverschmutzung weiter reduziert und damit auch gleichzeitig etwas für den Insektenschutz getan.

Insgesamt werden fast 600 LED-Leuchten ausgetauscht, die Investitionskosten der staatlich geförderten Maßnahme betragen rund 176.000 Euro, die Förderung liegt bei 30 Prozent. In etwa vier Jahren hat sich die Investition amortisiert. Bis Ende November werden sowohl in der Stadt als auch in den Stadtteilen alle Leuchten umgerüstet sein, so der die Maßnahme ausführende Energieversorger ÜZ Mainfranken.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Maßnahme bei besserer Ausleuchtung zu einer signifikanten Energieeinsparung von fast 80 Prozent beitragen und sich die LED-Leuchten in kurzer Zeit amortisieren“, so Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein beim Ortstermin in der Richard-Haupt-Straße. Das Stadtoberhaupt ließ sich von Elektromeister Jürgen Schmitt, ÜZ Mainfranken, über das Prozedere und die weiteren Vorteile der neuen LED-Leuchten aufklären, die beispielsweise eine insektenfreundliche Lichtfarbe aufweisen (3000 Kelvin geringer Blauanteil – warmweiß). Durch eine gezielte Lichtverteilung kommt es zu weniger Streulicht, bei der 0 Grad-Neigung der LED-Leuchten gibt es auch keine Aufhellung des Nachthimmels (0 Prozent Lichtimmissionen).

Außerdem wird die Energieeinsparung des Nachts noch vergrößert, da die neuen LED-Leuchten über eine autarke Dimmung für sieben Stunden auf 50 Prozent (zwischen ca. 22 und 5 Uhr) verfügen. Aufgrund der langen Lebensdauer fallen die Wartungsintervalle länger und die Betriebskosten geringer aus. In den letzten Jahren wurden bereits bei Neubaumaßnahmen oder Sanierungen in Volkach und den Stadtteilen eine große Anzahl Leuchten umgerüstet.

(Veröffentlicht am 17.10. 2023, Text/ Foto: Katja Eden)