Wasserwochen auch in der Stadtbibliothek Volkach

Wasser-Video-Point, Büchertisch und Sonder-Bilderbuchkino – Schon Kinder für das Thema Wasser sensibilisieren

Wasser ist Leben, ist Trinkwasserspender, Energiequelle, Transportmedium und Rohstoff. Die Ressource Wasser wird immer wichtiger und bedeutsamer für uns alle. In einem Themenschwerpunkt beschäftigt sich die vhs Volkach I Gerolzhofen mit Wasser, aber auch die Stadtbibliothek Volkach nimmt sich im April und Mai dieses immens wichtigen Themas an und möchte mit ihren Angeboten auch kleine Kinder für die Bedeutung des Rohstoffes Wasser sensibilisieren.

Los geht’s am Mittwoch, 27. April, mit dem Wasser-Video-Point in der Stadtbibliothek: Immer mittwochs (bis einschließlich 18. Mai 2022) sind um 16.30 Uhr informative Dokumentationen und regionale Berichte zum Thema Wasser zu sehen. Dauer zwischen 15 und 40 Minuten, je nachdem ob es Termine für Kinder oder Erwachsene sind. Den Besuchern der Stadtbibliothek entstehen keinerlei Kosten.

Außerdem gibt es einen Sonder-Bilderbuchkinotermin während der „Volkacher Wasserwochen“: Am Samstag, 30. April ist um 16 Uhr zu sehen „Der Wal der immer mehr wollte“ des Erfolgsduos Rachel Bright (Autorin und Illustrator Jim Field. Zum Inhalt: In den Weiten des graugrünen Ozeans zieht ein junger Wal seine einsamen Bahnen, immer auf der Suche nach einer neuen Kostbarkeit, die ihn glücklich machen könnte. Doch egal, wie viele Schätze er anhäuft, Wendelin ist nie zufrieden. Doch dann erinnert er sich an das Lied seiner Mama, und plötzlich ist sein Herz offen und weit. Nicht funkelnde Dinge sind es, die seine Sehnsucht stillen, sondern echte Freundschaft und Verbundenheit.
Kosten: 3,50 € pro Person, max. 10 Plätze; ab 4 Jahre. Anmeldung in der Stadtbibliothek. Hygienebestimmungen werden bei Anmeldung mitgeteilt.

In Zusammenarbeit mit der Dt. Akademie für Kinder- und Jugendbuch darf selbstverständlich auch der Themen-Büchertisch „Wasserwelten“ nicht fehlen. Gezeigt und verliehen wird Informatives aus dem Kinder- und Sachbuchbereich, aber auch Romane, die das Wasser (in jeder Form) in den Fokus stellen. Diese Buch-Ausstellung in der Stadtbibliothek ist immer parallel zum Wasser-Video-Point zu den bekannten Öffnungszeiten zu sehen.

Weitere Infos unter www.stadtbibliothek-volkach.de

(Veröffentlicht  am 19.04.2022, Text: Katja Eden, Foto: Claudia Binzenhöfer)