Lange mussten die Fans des Symphonischen Blasorchesters Volkach auf einen „richtigen“ Live-Auftritt warten, nun konzertierte der Klangkörper in der Sommeracher Turnhalle und wurde vom begeisterten Publikum mit viel Applaus belohnt. Dirigent Manuel Scheuring begrüßte die vielen Gäste der Matinée und dankte Elisabeth Drescher, Bürgermeisterin von Sommerach, für die Auftrittsmöglichkeit.
Die Musikerinnen und Musiker freuten sich sehr, dass sie endlich wieder vor Publikum spielen konnten. Durch die Pandemie waren die Probemöglichkeiten doch sehr stark eingeschränkt gewesen, für das sonntägliche Matineekonzert in der Turnhalle Sommerach hatten sich die engagierten Musikerinnen und Musiker zwei Wochen vorher zu einem intensiven Probenwochenende getroffen; das mitreißende Ergebnis war dann am Faschingssonntag zu hören. Dirigent Manuel Scheuring führte durch das kurzweilige Programm und gab Erläuterungen zu den unterschiedlichen Musikstücken. Zwei der Musikwerke waren dabei Stücke für die bevorstehenden Wertungsspiele Anfang April, die die Musiker/innen mit bekannter Souveränität präsentierten.
Der Eintritt zum Konzert der Musikschule Volkach, das unter Einhaltung der aktuellen Regelungen stattfand, war frei, jedoch freute sich der Förderverein Volkacher Blasorchester sehr über die Spenden des Publikums, die für den musikalischen Nachwuchs verwendet werden.
(Veröffentlicht am 03.03.2022, Text: K. Eden/ Foto: Motiv SBO Volkach,P. Klinger, Musikschule Volkacher Mainschleife)