Sie sind hier:  

Gemeinsam Freude an der Musik

Bereicherndes Inklusionsprojekt im Bürgerspital Volkach – Alt und Jung erlebten besondere Stunden

Ein sehr berührendes und für alle Seiten bereicherndes Inklusionsprojekt fand im Volkacher Bürgerspital statt. „Singend in den Herbst“ lautete der Titel des Musiktherapieprojekts, bei dem mit Senior/innen, die teilweise auch an Demenz erkrankt sind, ein besonderer Nachmittag verbracht wurde.

„Studien zeigen, wie wichtig Musik und Gesang gerade auch für Menschen mit Demenz ist und wie gut es ihnen dann gehen kann“, erläuterte Sozialpädagoge Hubert Holzapfel, der diese Veranstaltung vorbereitet, moderiert und am Klavier begleitet hatte. Holzapfel ist Teilnehmer des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Master Musiktherapie für Inklusion und Empowerment an der Hochschule für angewandte Wissenschaften FHWS, Würzburg.

Die musikalischen Stunden in der Gemeinschaft zeigten einerseits deutlich, wie sehr sich die Seniorinnen und Senioren über die Abwechslung in ihrem Alltag und zugleich über die Möglichkeit freuten, im gemeinsamen Tun mit jungen Menschen ihre verbliebenen Fähigkeiten zu aktivieren und zu erhalten. Andererseits konnten die jungen Musiker und Musikerinnen erleben, dass es für alle Seiten bereichernd ist, wenn Alt und Jung gemeinsam Musik machen. Und sie konnten - ganz im Sinne des Inklusionsgedankens - erfahren, dass alte Menschen zwar beim Musizieren besondere Bedürfnisse haben, auf die man eingehen muss, dass dies aber kein Hindernis ist, um gemeinsam Freude an der Musik zu haben.

Zwölf Seniorinnen und Senioren des Bürgerspitals und vier Musiker sangen zusammen Herbstlieder, musizierten miteinander und die Teilnehmer durften mit Hilfe von verschiedenen Musikinstrumenten eine Herbstgeschichte selbst vertonen. Neben Hubert Holzapfel trugen zum Gelingen bei: der Leiter der Musikschule Volkach, Philipp Klinger (Percussion), Carla-Maria Sirdea (Gitarre, Musikschule Volkach) sowie Anna Werdecker (Querflöte) vom Symphonischen Blasorchester Volkach. Das Quartett harmonierte wunderbar untereinander und mit den Senior/innen und sorgte für Begeisterung. Tatkräftig unterstützt wurde die Veranstaltung von Ulrike Dietrich, der Leiterin des Bürgerspitals, und ihrem Team.

Da es im Bürgerspital Volkach schöne Tradition ist, dass Veranstaltungen mit dem gemeinsamen Singen des Frankenliedes beendet werden, sangen am Ende alle stimmgewaltig „Wohlauf, die Luft geht frisch und rein“, bevor die Gruppe fröhlich und strahlend auseinander ging. Die Texthefte nahmen die Teilnehmenden als Erinnerung mit.

Die Veranstaltung geht zurück auf eine Kooperation zwischen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg (FHWS), dem Nordbayerischen Musikbund, der Musikschule Volkacher Mainschleife e.V. und dem Caritas Seniorenzentrum Bürgerspital in Volkach. Die Kooperation kam auf Initiative des Nordbayerischen Musikbundes zustande, der sich in der Inklusionsarbeit engagiert. Verantwortlich ist dabei der Inklusionsbeauftragte, Gerhard Cäsar.

 

(Veröffentlicht am 26.10.2022, Text: K. Eden/ Foto: G. Cäsar)