In die digitale Welt eintauchen und sich ausprobieren? Beim Indian Balance, beim Impro-Theater, bei Latin Percussion, beim Handlettering, beim Sprachkurs Japanisch oder bei Mnemotechniken? Kein Problem, die vhs Volkach I Gerolzhofen macht es zwischen dem 4. und 6. Oktober 2021, jeweils von 17 bis 21 Uhr, möglich! Diese digitalen Schnuppertage finden in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen Aschaffenburg, Landkreis Haßberge, Bad Kissingen & Hammelburg, Rhön & Grabfeld, Kahlgrund-Spessart, Karlstadt und dem Sternenpark Rhön statt. Und das Beste: Den Teilnehmenden entstehen keinerlei Kosten, denn die Gebühren für die Kurse übernehmen die Volkshochschulen.
27 unterschiedliche Angebote bieten die acht teilnehmenden Volkshochschulen für die drei Schnuppertage an; alle vhs sind mit eigenen Dozierenden vertreten. Die Vielfalt der Kurse spiegelt den Facettenreichtum der vhs-Philosophie. „Die Corona-Jahre haben uns deutlich aufgezeigt, wie wichtig die Digitalisierung ist. Daher bauen wir unser Online-Angebot kontinuierlich aus. Wir bieten, getreu unseres Bildungs- und Werteverständnisses, lebensbegleitendes Lernen, um die Selbstkompetenz der Menschen zu stärken. Damit wird die Möglichkeit zur Partizipation und Mitgestaltung geschaffen“, sagt Susanne Holst-Steppat, Leitung der vhs Volkach, zu diesem einmaligen Angebot und fügt hinzu, dass sie davon überzeugt ist, „dass wir für jedes Interessengebiet etwas dabeihaben. Wir laden Sie herzlich ein, gehen Sie online und schnuppern Sie rein!“
Wie funktioniert es?
Einfach auf die Homepage gehen, unter www.vhs-vo-geo.de findet man alle relevanten Informationen und die jeweiligen Links zum Angebot, die mal als Zoom-Konferenz stattfinden, mal über die vhs Cloud laufen. Ein Klick auf den jeweiligen Link bringt die Interessenten direkt zum gewünschten Kurs! Raumwechsel sind jederzeit möglich, die Teilnehmenden bestimmen selbst, was sie sehen möchten. Jedes Angebot hat seinen eigenen Link und die Moderation erfolgt auch während der einzelnen Angebote.
Weitere Infos unter www.vhs-vo-geo.de
(Veröffentlicht: 29.09.2021, Text: Katja Eden, Foto: vhs)