Im Glauben gestärkt

172 Pilgerinnen und Pilger waren bei der städt. Wallfahrt nach Burgwindheim dabei – Hochsommerliche Temperaturen sorgten für große Belastung – Dank an Pilger und Ehrenamtliche

Erschöpft, aber im Glauben gestärkt, sind am Sonntagabend alle Wallfahrer aus Volkach von ihrer Burgwindheim-Wallfahrt heimgekehrt. Die Kirchenglocken kündigten die aufgrund hochsommerlicher Hitze sichtlich mitgenommenen Pilger an. Die Strapazen waren ihnen dabei deutlich anzusehen. Viele Zuschauer/innen und Angehörige erwarteten die Burgwindheim-Wallfahrer. Sie wurden von Pfarrer Dr. Eller und seinen Ministranten in der Dr. Eugen-Schön-Straße am Blutsmarterl abgeholt und zur Pfarrkirche begleitet.

Um 5 Uhr morgens ging es los

Am Samstagmorgen um fünf Uhr früh hatten sich 172 Gläubige auf den knapp 30 Kilometer langen Wallfahrtsweg nach Burgwindheim gemacht. Am Nachmittag wurden sie von ihren Burgwindheimer Freunden herzlich empfangen. Am Abend fand eine große Lichterprozession durch den Ort statt. Nach der feierlichen Verabschiedung am Ortsrand begann am Sonntag der Rückweg bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius. Die beiden Wallfahrtsleiter Robert Menz und Robert Scheller hatten vorausschauend in Lülsfeld eine zusätzliche Trinkpause organisiert, um die Wallfahrer dort bei der Feuerwehr mit kühlen Getränken zu versorgen.

„Alle Teilnehmer haben diese Wallfahrt gut überstanden“, freute sich Robert Menz bei der Verabschiedung in der Kirche. Er war auch stolz, dass 172 Pilgerinnen und Pilger sich am Samstagmorgen „beim frühen Morgenlichte“ auf den Weg nach Burgwindheim machten. Er dankte auch den vielen ehrenamtlichen Beteiligten, die für die Wallfahrt tätig waren. Besonders die Vorbeterinnen und die Musiker/innen waren bei der Hitze großen Belastungen ausgesetzt. Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein bedankte sich bei den beiden Wallfahrtsführern „Robert und Robert“ für die Vorbereitung und gute Organisation der städtischen Wallfahrt.

Pfarrer Eller segnete zum Schluss die Pilger mit dem Allerheiligsten: "Schön, dass Ihr alle wieder gesund da seid." Beim abschließenden feierlichen „Segne Du Maria“ standen vielen in der Kirche die Tränen in den Augen, ob der erbrachten Leistung und der erlebten Gemeinschaft.

Die nächste Wallfahrt der Volkacher zum hl. Blut nach Burgwindheim findet am 8.und 9.Juni 2024 statt – wie immer traditionell am 2. Wochenende nach Fronleichnam seit 1646.

(Veröffentlicht am 22.06.2023, Text:K.Eden/H. Bäuerlein, Fotos: Detlef Baumeister, Ludwig Lippert)