Neues vhs-Programm - neue Homepage – neues Schwerpunktthema

Herbst-Semester der Volkshochschulen Volkach I Gerolzhofen startet fürs Herbstsemester 2023 durch – Anmeldungen ab 21. August

Mit einem neuen Programm, einer neuen Homepage und einem neuen Schwerpunktthema starten die Volkshochschulen Volkach I Gerolzhofen durch: Nach intensiven und wochenlangen Vorarbeiten ist es soweit – das neue Programmheft für das Herbstsemester 2023 kommt am 21. August 2023 heraus und wird per Post an die Abonnenten verteilt. Gleichzeitig wird es als Blätterprogramm auf der neuen, deutlich überarbeiteten Homepage zur Verfügung stehen.

Das Programm für den vhs-Herbst 2023

Auf 56 Seiten werden wieder über 250 Kurse aus sechs Bereichen angeboten, die rund 110 Kursleitenden freuen sich auf zahlreiche Teilnehmende. Anmeldung und Buchung der Kurse sind ab 21.08.2023 möglich über www.vhs-vo-geo.de

Das Schwerpunktthema des neuen Semesters lautet „#vernetzt“: Passend zum Thema Digitalisierung haben die vhs-Verantwortlichen eine Vortragsreihe ins Leben gerufen, die sich - ganz aktuell – mit dem Thema Künstliche Intelligenz beschäftigt. Dabei wird den Fragen nachgegangen, was kann Künstliche Intelligenz, wo liegen die Chancen aber auch die Grenzen der KI? Drei Workshops führen in die Nutzung von KI ein. Es gibt einen extra Flyer für diese Angebote. Die Veranstaltungen finden sowohl digital als auch in Präsenz statt. Sie sind in Kooperation mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und der vhs Köln entstanden.

„Zudem bearbeiten wir aktuelles Geschehen mit unseren Webtalks aus der Reihe „Demokratie im Gespräch“. Darin geht es um die gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung, beispielsweise um das Microtargeting (zielgruppenspezifisches Ausspielen digitaler Wahlwerbung) bei der kommenden Landtagswahl 2023, um die Frage, wie digitale Technologie eingesetzt werden kann, um Geschichte zu vermitteln und wie digitale Infrastrukturen die politische Kommunikation im Netz prägen“, erläutert die Leiterin der vhs Volkach, Susanne Holst-Steppat.

Doch das ist natürlich längst nicht alles, die Volkshochschulen Volkach I Gerolzhofen sind breit aufgestellt im Bereich der beruflichen Bildung: So werden Aus- und Weiterbildung sowie Quereinstieg thematisiert, aber auch die Einführung in Programme wie in Excel oder PowerPoint stehen auf dem Lehrplan für das Herbstsemester. Interessante Vorträge erwartet die Teilnehmenden der Unibund Würzburg-Reihe „Hörsaal on Tour“. Dazu kommt ein attraktives Angebot an Workshops aus den Bereichen Tanz und Musik. Kreativkurse ermöglichen die Erweiterung persönlicher Lern- und Erfahrungsräume: Es darf gesägt, gehämmert und gemalt werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir demnächst in Volkach einen neuen Yoga- und Entspannungsraum einrichten können, der zu Semesterbeginn im Herbst fertig sein wird“, sagt Leiterin Susanne Holst-Steppat und ergänzt: „Die Wände sind bereits in ansprechender Farbe frisch gestrichen und nagelneue Matten und weiteres Yogazubehör liegen bereit. Zusätzlich wird der Raum mit farbigem LED –Licht ausgestattet sein.“

Bei der Fülle der unterschiedlichen Angebote werden Interessenten auf jeden Fall fündig. Ob in Präsenz oder online – die vhs Volkach I Gerolzhofen sorgt in den kommenden Wochen für die Möglichkeit eines lebensbegleitenden Lernens zur Stärkung der Selbstkompetenz und damit zur Möglichkeit der Partizipation und Mitgestaltung. Wie üblich gliedert sich das vielfältige Kursangebot in die sechs Hauptbereiche Beruf, Gesellschaft, Gesundheit, Kultur, Sprachen und „junge vhs“. „Innerhalb dieser Sparten hat man erneut die Qual der Wahl. Einbezogen sind wie immer auch die vhs-Außenstellen des südlichen Landkreises Schweinfurt mit spannenden Kursen, Vorträgen oder Seminaren,“ so Cornelia Kröber, die Leiterin der vhs Gerolzhofen.

Die neue Homepage – die Vorteile auf einen Blick

Sie ist noch benutzerfreundlicher sowie optisch ansprechender und übersichtlicher gestaltet. Außerdem können sich Teilnehmende bequem mit einem persönlichen Passwort einloggen und erhalten damit Zugriff auf die persönlichen Daten, auf gemerkte Kurse oder die eigenen Buchungen. Auf der neuen Homepage finden sich: ein digitales Blätterprogramm zum Stöbern, Kursempfehlungen zum aktuellen Schwerpunktthema #vernetzt und in einem speziellen Bereich aktuelle Informationen oder der Hinweis auf stattfindende Kurse.

Zu allen Angeboten beraten die jeweiligen Geschäftsstellen in Volkach und Gerolzhofen gerne. Erreichbarkeit vhs Volkach: Tel. 09381/401-28, Öffnungszeiten Mo-Fr 8 -12 Uhr und Do 14 -17 Uhr; vhs Gerolzhofen: Tel 09382/99603, Öffnungszeiten Mo 9 – 12, 14 – 16 Uhr, Di 9 – 12 Uhr, mittwochs geschlossen, Do 9 – 12, 14 – 17 Uhr, Fr 9 – 12 Uhr. Beide Büros sind auch immer per E-Mail erreichbar: info@vhs-vo-geo.de.

(Veröffentlicht am 10.08.2023, Text: K.Eden/ Foto: Susanne Holst-Steppat)