Ohne Auto zum 73. Fränkischen Weinfest nach Volkach

Freizeitbuslinie „Mainschleifen-Shuttle“, Weinfest-Express & Mainschleifenbahn legen Sonderschichten ein und verbinden 20 Orte - Stress- und Staufrei zum Weinfest

Don’t drink & drive: Alkohol am Steuer ist nie eine gute Idee, aber ganz besonders nicht, wenn es zum 73. Fränkischen Weinfest nach Volkach geht. Die Festbesucher können am Wochenende von Freitag, 11. bis einschließlich Dienstag, 15. August 2023 guten Gewissens auf den eigenen Wagen verzichten, denn die Freizeitbuslinie 105 „Mainschleifen-Shuttle“ sowie der „Weinfest-Express“ für Volkachs Ortsteile (Rimbach, Dimbach, Eichfeld, Krautheim, Obervolkach) und die „Mainschleifenbahn“ (11.-15.8.) legen Sonderschichten ein. In der Freizeitbuslinie 105 wird auch das 49-Euro-Ticket akzeptiert. Bei allen anderen Angeboten gilt der jeweilige Tarifsatz.

20 Orte zwischen der Mainschleife und dem Steigerwald haben die Gelegenheit diesen Service zu nutzen. Die Freizeitbuslinie 105 „Mainschleifen-Shuttle“ und der Weinfest-Express (für Dimbach, Rimbach, Eichfeld, Krautheim, Obervolkach) verkehren von Freitag, 11. bis einschließlich Dienstag, 15. August, mehrmals täglich bis in die frühen Morgenstunden hinein. Da der Dienstag ein Feiertag ist, gilt der Feiertags-Fahrplan. Das „Mainschleifen-Shuttle“ bietet auf der Linien 105 ein Anschluss bis Eisenheim und Wipfeld.

Die Touristinformation Volkacher Mainschleife hat zum Weinfest in den Abendstunden die Anzahl der Busse extra nochmals erhöht. Die Fahrpreise im „Weinfest-Express“ und „Mainschleifen-Shuttle“ sind gleich. Eine Tageskarte kostet pro Person 4,50 €, ein Einzelfahrschein kostet 2,80 €, Kinder unter 15 Jahren 1,40 € (Einzelfahrschein). Wichtiger Hinweis für den regulären Linien-Verkehr sowie für die Freizeitbuslinien in Richtung Schweinfurt und Seligenstadt sowie Würzburg: Die Haltestelle Gaibacher Straße wird während des Weinfestes von Freitag, 11. August bis einschließlich Dienstag, 15. August nicht angefahren. Offizieller Zustiegspunkt ist der Busbahnhof, alle anderen Haltestationen in Volkach werden regulär angefahren.

Die Mainschleifenbahn ist in diesem Jahr erstmals an allen fünf Tagen im Einsatz. Für Fahrgäste aus Schweinfurt und Würzburg gibt es über Seligenstadt die Möglichkeit zum Umstieg auf die Mainschleifenbahn nach Volkach-Astheim. Für Spätheimkehrer bietet die Bahn am Freitag, Samstag, Sonntag und Montag Spätfahrten um 22 Uhr und 23.20 Uhr an – kein Halt an den Haltestellen Escherndorf-Vogelsburg und Eisenheim. Der Förderverein Mainschleifenbahn weist daraufhin, dass man als ehrenamtlicher Verein das 49-Euro-Ticket leider nicht akzeptieren kann. Der Förderverein bittet um Verständnis.

Die Weinfest-Fahrpläne samt tagesaktuellen Informationen findet man unter www.volkach.de oder telefonisch unter 09381 / 401 12. Während des Festbetriebs ist die Festival-Hotline unter 09381 / 71 88 40 erreichbar!

(Veröffentlicht am 03.08.2023, Text: K.Eden/R. Merk/ Foto: Atelier Zudem Ellen Kimmel)