Märchen, Kürbisse und Barockschloss

Familien Literat(o)ur der Stadtbibliothek Volkach geht im Herbst nach Ludwigsburg – Anmeldungen ab sofort möglich

Märchen, Kürbisse und ein Barockschloss – darum dreht sich alles bei der Herbst-Familien-Literat(o)ur der Stadtbibliothek Volkach, die am Samstag, 23. September 2023, nach Ludwigsburg geht.

Auf dem Programm der Tagestour steht der Besuch des Märchengartens im Blühenden Barockschloss Ludwigsburg. Bei Rapunzel, Froschkönig und Co. werden nicht nur Kinder begeistert sein. Über 50 liebevoll gestaltete Märchen-Klassiker, darunter die Geschichten von Max und Moritz, den sieben Geißlein, Rapunzel oder den Bremer Stadtmusikanten entführen ins Märchenreich. Spielen und toben können die kleinen Besucher auf dem Spielplatz im unteren Garten des Blühenden Barock. Die meisten Wege sind und für Kinder- und Bollerwagen gut geeignet.Geheim-Tipp vom Team der Stadtbibliothek: Um komplett in die Märchenwelt einzutauchen, lohnt eine kleine Bootstour auf dem Märchenbach vorbei an mystischen Bäumen und durch Tunnel. Auch hier ist man von Märchengestalten umgeben.

Doch das ist noch längst nicht alles, denn zusätzlich zur Attraktion Märchengarten wird der Barockgarten Ludwigsburg zur Kürbishauptstadt mit der weltgrößten Kürbis-Ausstellung. Kunstvolle Kürbisfiguren werden jedes Jahr zu einem bestimmten Thema liebevoll gestaltet und inszeniert. So wurden in den vergangenen Jahren z.B. Fred Feuerstein, das Pokémon Glumanda und Feuerwehrmann Sam, aber natürlich auch Jim Knopf mit seiner Dampflok im Blühenden Barock zu einem tollen Fotomotiv. Insgesamt 450.000 Kürbisse werden in Szene gesetzt und mehr als 600 Sorten der beliebten Herbstfrüchte kann man entdecken. Wer dann Appetit bekommt findet auf dem Gelände eine große Auswahl an Kürbis-Spezialitäten.

Als dritte Sehenswürdigkeit lädt das Residenzschloss Ludwigsburg zu einem Besuch ein. Das imposante Residenzschloss zählt zu den größten original erhaltenen Schlössern Europas. Die Besichtigung der historischen Räume (nicht im Fahrpreis enthalten) ist nur im Rahmen von Schlossführungen möglich, die während der regulären Öffnungszeiten alle halbe Stunde beginnen. Nicht umsonst wird es auch das "Deutsche Versailles" genannt: Die größte original erhaltene barocke Anlage Europas besticht durch ihren imposanten Bau und die Lage inmitten des Blühenden Barock. Die Fußgängerzone von Ludwigsburg mit Gastronomie und Shoppingmöglichkeit ist nicht weit (ca. 10 Min. Fußweg).

Anmeldungen für die Herbst-Familien-Literat(o)ur nach Ludwigsburg sind ab sofort bei der Stadtbibliothek Volkach möglich. Im Fahrpreis von 44 Euro (Kinder) und 49 Euro (Erwachsene) sind enthalten: die Busfahrt, der Eintritt für den Schlosspark Blühendes Barock mit Märchengarten und Kürbisausstellung sowie die kleine Bootstour auf dem Märchenbach. Mindesteilnehmerzahl: 25 Personen. Kinder unter 10 Jahren nur mit Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Die Fahrt findet mit Unterstützung der Raiffeisenbank Volkach statt. Anmeldung in der Stadtbibliothek persönlich und telefonisch (09381/809512 während der Öffnungszeiten) oder unter stadt-bibliothek@volkach.de

(Veröffentlicht am 24.07.2023, Text: K.Eden/ Foto: Studio Zudem/ Nitschke)