Das Rathaus-Service-Portal ist eine Plattform, die Anwendungen aus verschiedenen Bereichen der Rathausverwaltung bereitstellt. Sie als Bürger können so rund um die Uhr eine große Anzahl von behördlichen Formalitäten über das Internet abwickeln.
Ihre Vorteile im Überblick:
Derzeit steht folgender Online Service für Sie zur Verfügung:
Hier finden Sie die zuständigen Sachbearbeiter der Verwaltung und können auch entsprechende Formulare abrufen.
Über den Bayerischen Behördenwegweiser werden die Nutzer automatisch zu der für sie örtlich und sachlich zuständigen Behörde geleitet. Dabei erfahren sie, welche Dokumente sie bei Anträgen mitbringen müssen und welche Gebühren auf sie zukommen. Gleichzeitig erhalten sie Informationen über Adressen, Öffnungszeiten, Ansprechpartner usw. Nachdem in einem ersten Schritt Formulare angeboten werden, die am PC ausgefüllt und dann ausgedruckt werden können, soll später die Antragstellung auch online erfolgen können.
Das System ist nach dem sog. Lebenslagenprinzip aufgebaut, d.h.: Von der Geburt über Einschulung, Ausbildung, Heirat, bis hin zur Rente, usw. findet der Nutzer in jeder dieser Situationen die erforderlichen Informationen.
Mit der Verwaltungsgemeinschaft Volkach und deren Mitgliedsgemeinden (Gemeinde Nordheim am Main, Gemeinde Sommerach, Stadt Volkach) ist ab sofort eine gesicherte elektronische Kommunikation möglich. Der Zugang erfolgt über das Bayernportal des Freistaats Bayern (www.buergerservice-portal.de/bayern/) bzw. über die Verlinkung "Behördenwegweiser" auf unserer Homepage. Dort kann eine BayernID beantragt werden, welche den gesicherten elektronischen Zugang ermöglicht.
Das BayernPortal ist der Behördenwegweiser des Freistaats Bayern, welche umfangreiche Informationen für die Bürger und Unternehmen bereithält.