Aktion Gelbes Band: Obst für alle

Städtische Obstbäume können wieder kostenfrei abgeerntet werden

Obstbäume, die nicht abgeleert werden, Obst, das irgendwann verfault. Das soll nicht sein, daher hat die Stadt Volkach im letzten Jahr die Aktion Gelbes Band gestartet, die in diesem Jahr fortgesetzt wird.

Etwa 50 städtische Bäume auf dem Radweg nach Fahr und in der Naser-Allee (zwischen der Kanalbrücke bei der Hallburg und Sommerach) wurden inzwischen vom Stadtgärtner mit dem gelben Band markiert. Es zeigt an, welcher Baum kostenfrei abgeerntet werden kann. Dies gilt jedoch ausschließlich für solche markierten Bäume. Ab sofort können Äpfel, Birnen oder Zwetschgen guten Gewissens geerntet und verarbeitet werden. Bei dieser Aktion werden ausnahmslos nur städtische Bäume mit dem gelben Papierband markiert. Wer als Privatperson auch Interesse an der Aktion hat und seine frei zugänglichen Obstbäume, die nicht selbst abgeerntet werden können, auch markieren möchte, der kann sich das gelbe Papierband im Volkacher Rathaus abholen. Es wird darauf hingewiesen, dass jeder auf eigene Verantwortung erntet und das Obst nur der privaten („haushaltsübliche Menge“) und nicht der kommerziellen Verwertung dient.

Das gelbe Band besteht aus Papier und verrottet alleine; somit wird dem Umweltgedanken und dem Naturschutz Rechnung getragen. Durch diese Aktion finden die Früchte, die sonst an oder unter Bäumen verfaulen würden, eine sinnvolle Verwendung.

(Veröffentlicht: 02.09.2021, Text und Foto: Katja Eden)