Nachdem der mobile Impfbus des Bayerischen Roten-Kreuzes (BRK) Ende Juli am Einkaufspark sowie am Weinfestplatz im Rahmen des Mainschleifenflimmers Halt gemacht hat, wird er Ende August erneut in Volkach stehen. Dieses Mal für alle Einheimischen und Gäste beim Altstadt- oder Einkaufsbummel am Oberen Markt direkt vor dem Oberen Tor und – wie bereits Ende Juli praktiziert – zentral am Weinfestplatz (Eingang Gaibacher Straße) – dieses Mal jeweils vor dem Start des Bühnenprogramms zum Volkacher Kabarett Sommer.
Zu folgenden Zeiten wird an folgenden Standorten geimpft:
Freitag, 27. August:
Oberer Markt: 10 – 16 Uhr
Weinfestplatz: 17 – 19 Uhr
Samstag, 28. August:
Oberer Markt: 10 – 16 Uhr
Weinfestplatz: 17 – 19 Uhr
Sonntag, 29. August:
Weinfestplatz: 10 – 16 Uhr und 17 – 19 Uhr
Montag, 30. August:
Weinfestplatz: 17 – 19 Uhr
So funktioniert es:
Vorbeikommen kann spontan jeder, der sich impfen lassen möchte. Bei einer Impfung im Impfbus steigen die Bürger vorne ein, werden im Computer registriert und bekommen dann auf einem Einzelsitzplatz ihre Injektion. Im hinteren Bereich ist der Bus so umgebaut, dass das medizinische Personal dort den Impfstoff lagern und die Spritzen vorbereiten kann. Insgesamt drei Ärzte und Mitarbeiter des Roten Kreuzes können so an einem ganzen Tag etwa 100 Personen impfen.
Bürger, die im Impfbus geimpft werden wollen, müssen sich nicht anmelden, sondern kommen einfach zu den angegebenen Zeiten mit ihrem Impfpass und ihrem Personalausweis vorbei. Trotz des unkomplizierten Verfahrens, wird nicht auf Sicherheit und Sorgfalt verzichtet. Für das Aufklärungsgespräch und Ruhezeit sollte man etwa 15 Minuten einplanen. Verimpft wird der Impfstoff von Moderna.
(Veröffentlicht am 19.08.2021, Text: Nico Eichelbrönner, Foto: Nico Eichelbrönner)