Ein Begleiter auf allen Lebenswegen

Standesamt Volkach übernimmt Aufgaben des Standesamtes Kolitzheim

Seit dem 1. Januar 2024 hat das Standesamt Volkach im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit die Aufgaben des Standesamtes der Gemeinde Kolitzheim übernommen. Grund für die Zusammenlegung der beiden Standesämter über die Landkreisgrenzen hinweg war das ruhestandsbedingte Ausscheiden der Standesbeamten in Kolitzheim.

Die Zuständigkeit für die Fallbearbeitung liegt ab sofort beim Standesamt Volkach. Das bedeutet, dass alle standesamtlichen Beurkundungen wie Geburten, Sterbefälle, Kirchenaustritte, Namensänderungen, Nachbeurkundungen, Vaterschaftsanerkennung etc. über das Standesamt Volkach erfolgen. Den schönsten Tag im gemeinsamen Leben zu einem unvergesslichen Erlebnis machen, kann man jedoch nach wie vor auch im Rathaus Kolitzheim, nur die Anmeldung zur Eheschließung erfolgt über das Standesamt Volkach.

Der Erste Bürgermeister von Kolitzheim, Horst Herbert, überreichte nun ganz offiziell das Standesamt-Schild an seinen Kollegen, den Ersten Bürgermeister von Volkach und VGem-Vorsitzenden, Heiko Bäuerlein und freute sich mit ihm über diese weitere gelungene interkommunale Zusammenarbeit. Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein dankte seinerseits der Leiterin des Volkacher Standesamtes, Margit Krämer, und dem Standesbeamten Martin Müller, für die Bereitschaft die zusätzlichen Aufgaben aus Kolitzheim zu übernehmen: „Das Standesamt ist ein ständiger Begleiter auf allen Lebenswegen. Unser Team ist gerne für Sie da.“

Das Standesamt Volkach befindet sich im Rathaus Volkach, Marktplatz 1, 1. OG, und ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 13.30 bis 18 Uhr. Telefonisch ist das Team des Standesamtes Volkach erreichbar unter 09381-40120 bzw. -40122 oder via E-Mail: standesamt@volkach.de

(Veröffentlicht am 16.01.2024, Text/ Foto: Katja Eden)