Sie sind hier:  

Von Urmel bis Jim Knopf und Kalle Wirsch

Stadtbibliothek Volkach reaktivierte die Familien-Literat(o)ur mit dem Besuch der Augsburger Puppenkiste

Endlich war es wieder soweit: Nach der Pandemie bedingten Pause reaktivierte die Stadtbibliothek jetzt die bis dato überaus beliebten Familien-Literat(o)uren. Das Ziel der Fahrt lautete diesmal Augsburg mit dem Besuch des „Puppenkisten“- Theaters und -Museums.

„Die Resonanz auf dieses Tour-Angebot war großartig, innerhalb kürzester Zeit war die Fahrt nach Augsburg mit Besuch des Puppenkisten-Theaters und der Aufführung von „Räuber Hotzenplotz“ sowie der Besuch des Puppenkisten-Museums ausgebucht“, freute sich die Leiterin der Stadtbibliothek, Claudia Binzenhöfer, über das beachtliche Interesse von klein und groß.

Unter der Leitung von Claudia Binzenhöfer machte sich die Gruppe mit dem Bus auf die Fahrt nach Augsburg. Bevor es jedoch in die Vorstellung von „Räuber Hotzenplotz“ ging, stand bei den meisten Teilnehmenden das Puppenkisten-Museum auf dem Programm. Dort konnten auf 650 Quadratmetern all die berühmten Marionetten der Augsburger Puppenkiste in ihrer „natürlichen Umgebung“ bewundert werden. Zwischen den Puppenkisten sind Bühnenbilder, Entwürfe und Kostümzeichnungen liebevoll dekoriert. „Der Zeitpunkt für unsere Familien-Literat(o)ur war gut gewählt, denn aufgrund des 75. Geburtstages der Puppenkiste hatte das Museum eine Sonderausstellung konzipiert, die die kleinen wie großen Besucher/innen in den Bann zog. Dabei konnten die Puppenkisten-Fans in aller Ruhe in die Welt der Stars an Fäden versinken, die fantasievollen Details studieren und die Szenerie vor dem geistigen Auge lebendig werden lassen. Zudem erfuhren wir Spannendes über die Macher des Marionettentheaters. Für viele der erwachsenen Teilnehmenden bescherte diese Tour ein aufregendes Wiedersehen mit der Kindheit und gab dabei viel Raum zum Träumen,“ betonte Claudia Binzenhöfer.   

Durch die Reaktivierung der liebgewonnenen Tradition der Familien-Literat(o)ur der Volkacher Stadtbibliothek konnten neue Fans gewonnen werden. Auch darüber freute sich die Leiterin der Stadtbibliothek, die bereits für den Herbst eine neue Tour geplant hat. Sie dankte abschließend der Raiffeisenbank Volkach eG für die Unterstützung der Literat(o)uren.

Alle Infos über die Familien-Literat(o)uren und das gesamte Angebot der Stadtbibliothek Volkach gibt es unter: www. www.stadt-volkach.de/bildung-freizeit/stadtbibliothek

 

(Veröffentlicht am 06.07.2023, Text: K. Eden/ Foto: Augsburger Puppenkiste)