Schnelles Internet für ganz Volkach

Symbolischer Spatenstich zu Beginn des Glasfasernetz-Ausbaus im Volkacher Stadtteil Köhler

Mit Highspeed ins Internet – das wird in den bisher unterversorgten Volkacher Stadtteilen bald Realität werden. Der Freistaat fördert das Vorhaben mit 3,2 Mio. Euro, die Stadt Volkach stellt Eigenmittel in Höhe von ca. 400.000 Euro für das Projekt zur Verfügung.

Die Fa. Clevernet GmbH, die Ende des vergangenen Jahres einen Kooperationsvertrag mit der Stadt Volkach geschlossen hatte, hat inzwischen mit den Arbeiten begonnen, die sich in drei Bereiche teilen: 1. Erstellung der privaten Hausanschlüsse inkl. Leerrohr auf den Privatgrundstücken der Hausbesitzer; 2. Erstellung der Leerrohrtrassen in den öffentlichen Gehwegen und ggf. Straßen sowie 3. Das sogenannte „Einblasen“ der eigentlichen Glasfaser.

Die Bauphase 1 läuft derzeit in den Ortsteilen Köhler, Escherndorf, Dimbach, Eichfeld, ab Anfang August geht es dann laut Fa. Clevernet mit Rimbach und Krautheim weiter.  Obervolkach und Gaibach sollen nach den Sommerferien erschlossen werden. „Die gesamte Baumaßnahme soll bis Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein“, so Matthias Theisen, Fa. Clevernet, der hinzufügte, dass dann rund 1.200 Hausanschlüsse mit dem schnellen Internet versorgt werden.

Beim symbolischen Spatenstich zum offiziellen Start des Millionenprojekts freute sich Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein zwar, dass der Traum vom schnellen Internet nun in absehbarer Zeit für alle Volkacher Bürgerinnen und Bürger Realität werde, jedoch ging er auch darauf ein, dass der Start der Bauarbeiten mit der Verlegung der privaten Hausanschlüsse in den Ortsteilen Köhler und Escherndorf etwas „holprig“ und vielleicht zu „dynamisch“ verlaufen sei.

Die Vertreter der Firmen Clevernet und DIROBA Rohrleitungsbau betonten beim Spatenstich, dass die Kommunikationsdefizite ausgeräumt seien und sich die Bürgerinnen und Bürger bitte unbedingt bei Fragen, Anregungen, Kritik etc. zu den privaten Hausanschlüssen direkt an die Firma Clevernet wenden sollen. „Nur wenn wir informiert sind, können wir b ei Problemen reagieren.“, so Matthias Theisen von der Fa. Clevernet. Entweder man wendet sich per Mail an hilfe@clevernet.de oder per Telefon unter 09382-2063999. Die Hotline sei montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr besetzt. Theisen wies abschließend daraufhin, dass es auch im laufenden Betrieb noch möglich sei, kostenlose Hausanschlüsse zu beantragen. Gleichzeitig baten er und der Oberbauleiter der Fa. DIROBA Rohrleitungsbau, Alexander Ehrlich, die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die möglichen Einschränkungen, die ein solches Millionen-Bauprojekt mit sich bringe.

(Veröffentlicht am 05.07.2023, Text/ Foto: Katja Eden)