Sicherheit der Kinder hat höchste Priorität

Stadt Volkach musste leider einige Spielgeräte auf Spielplätzen abbauen

Spaß haben, aber mit Sicherheit!  Das ist die Maxime der Stadt Volkach, wenn es um die fast 30 Spielplätze in der Stadt und den Stadtteilen geht. Deswegen finden regelmäßige Spielplatz-Kontrollen durch die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs und jährlich die Sicherheitsüberprüfung durch eine Prüforganisation statt. Bei der letzten Prüfung wurden bei einigen alten Metallspielgeräten Mängel (Verletzungs- und Strangulationsgefahr) festgestellt, so dass diese leider abgebaut werden mussten.

„Die Sicherheit unserer Kinder hat natürlich höchste Priorität und wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme“, betont Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein. „Seitens der Prüforganisation wurde auf Grund möglicher Verletzungsgefahren ein sofortiger Abbau angewiesen. Selbstverständlich kümmern wir uns zusammen mit den Ortssprechern, Referenten und dem Bauhof um passenden Nachersatz der fehlenden Geräte. Aufgrund der erforderlichen Angebotseinholungen und derzeit langer Lieferzeiten kann aber dies durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen.“

Abgebaut wurden insgesamt drei alte Metallkarussells und fünf Metall-Klettergerüste auf den Spielplätzen in Volkach, Köhler, Fahr, Krautheim sowie in den Kindertageseinrichtungen Gaibach und Volkach.

(Veröffentlicht am 01.07.2022, Text: Katja Eden/ Symbolbild: Atelier Zudem)