Freude schenken mit dem Mainschleifen-Gutschein

Volkachs vielseitiger Gutschein: Inhaltlich überarbeitet und mit fast 100 Annahmestellen noch attraktiver

Geburtstag, Valentinstag, Ostern oder Weihnachten – und man hat einfach keine zündende Idee für ein passendes Geschenk? Kein Problem, denn mit dem Mainschleifen-Gutschein kommt immer Freude auf. Der Gutschein wird wie Bargeld behandelt und kann für den Brötcheneinkauf über die Tankrechnung bis hin zur Gastronomierechnung zum Einsatz kommen.

„Der Mainschleifen-Gutschein kommt schon seit seiner Einführung im Jahr 2010 sehr gut an. Im Zuge der Neuausrichtung unseres Marketingvereins Tourismus & Gewerbe Volkacher Mainschleife e.V. haben wir den Gutschein überarbeitet und z. B. dem digitalen Zeitalter angepasst“, erläutert Marco Maiberger, Vorsitzender des Vereins. Der alte Gutschein hatte eine Postkartengröße, der neue passt perfekt in den Geldbeutel, da er im Scheckkartenformat verkauft wird. Außerdem gibt es ab sofort eine Geschenkverpackung für den Gutschein.

Der Gutschein bedient sich neuerdings auch digitaler Hilfsmittel. Durch einen QR-Code auf der Gutscheinrückseite, kann der Besitzer mit seinem Smartphone und QR-Code-Scanner jederzeit einen aktuellen Überblick über die teilnehmenden Geschäfte, Gastronomen und Dienstleistungsbetriebe bekommen. Diese Liste wird stetig auf der städtischen Homepage www.volkach.de aktualisiert. Freunde der gedruckten Information können diese natürlich auch weiterhin beim Gutscheinkauf erhalten.

Weiterentwickelt hat sich die Zahl der teilnehmenden Geschäfte, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe, welche als Einlöse-Stellen fungieren. Waren es zum Start vor knapp zwölf Jahren um die 50 Teilnehmer sind im Jahr 2022 nun knapp 100 Möglichkeiten zum Einlösen gelistet. Diese Gutschein-Annahmestellen erstrecken sich auf Volkach, seine Ortsteile, Nordheim und Sommerach. Der Wert der Gutscheine bleibt unverändert: 5- und 10-Euro-Gutscheine sind erhältlich. Der Beschenkte muss sich nicht sputen, um ihn einzulösen, jedoch freuen sich die teilnehmenden Stellen, wenn dies innerhalb eines Jahres passiert. Zur besseren Orientierung und Erkennung werden die Annahmestellen mit einem eigenen Info-Aufsteller gekennzeichnet.

Unproblematisch sind Erwerb und Einlösen der Gutscheine, die wie Bargeld behandelt werden. Wer beispielsweise etwas für 4,50 Euro kauft, zahlt mit einem 5-Euro-Gutschein und erhält 50 Cent in bar zurück. In einem Geschäft oder Gastronomiebetrieb können beliebig viele Gutscheine eingelöst werden. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass eine komplette Barauszahlung des Gutscheinbetrags nicht möglich ist. Auch die Rückgabe des Gutscheins bei der Verkaufsstelle ist ausgeschlossen. Aktuell ist der Gutschein bei der Touristinformation Volkacher Mainschleife im Rathaus erhältlich. Im Winterzeitraum kann er dort an sechs Tagen je Woche und im Sommer sogar an sieben Tagen je Woche gekauft werden. Das heißt auch Spontankäufer haben schnell Zugriff auf die Mainschleifen-Gutscheine.

Übrigens: Wer noch Gutscheine im Postkartenformat zu Hause hat, kann diese jederzeit noch einlösen. Egal ob altes oder neues Format – beide sind gültig.

Unter diesem Link findet man auf einen Blick die Teilnehmer an dieser Gutschein-Aktion des neuen Marketingvereins Tourismus & Gewerbe Volkacher Mainschleife e.V. : Volkach: Mainschleifen-Gutscheine                                                    Weitere Infos unter: Volkach: Mainschleifen-Gutschein

(Veröffentlicht am 14.03.2022, Text & Foto: Katja Eden/ VG Volkach)