Sommer-Gefühl mit Kabarett, Film- und Konzertkultur in Volkach

Open-air-Veranstaltungen auf dem Weinfestplatz und im Freibad-Park

Der Sommer in Volkach wird auf jeden Fall unterhaltsam und facettenreich, denn die Kultur kehrt zurück. Das abwechslungsreiche Programm bietet für jeden Geschmack das Richtige und reicht von Musik-Konzerten über das OpenAir-Kino „Mainschleifen-Flimmern“ bis hin zum Kabarett-Sommer. Zwischen dem 15. Juli und 5. September finden die Openair-Veranstaltungen auf der Freibadwiese bzw. auf dem Weinfestplatz statt.

Los geht der Veranstaltungsreigen mit den „Volkacher Sommer Konzerten“. Am Donnerstag, 15. Juli 2021, spielt die Stadtkapelle Volkach eine Serenade (Beginn: 19.30 Uhr / Einlass: 18.00 Uhr). Eine Woche später am Donnerstag, 22.Juli 2021, stehen ab 19 Uhr Suzan Baker & Dennis Lüddike auf der Sommerkonzert-Bühne. Sie begeistern ihre Gäste mit Gitarren-Sound aus der Jazz-, Rock- und Pop-Szene. Die Veranstaltungen finden erstmals auf der Freibadwiese in Volkach statt. Tickets gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse für Kurzentschlossene zum Preis von 3 € je Ticket. Musikalisch wird es auch am Freitag, 6. August, und Samstag, 7. August 2021: Das Symphonische Blasorchester Volkach lädt auf dem Weinfestplatz zur Sommer-Serenade ein. Die Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Tickets kosten 5 Euro. Bei allen drei Veranstaltungen nehmen die Gäste an zugewiesenen Biertischgarnituren Platz.

Eine Woche zuvor steht das viertägige OpenAir-Kino „Mainschleifen-Flimmern“ auf dem Veranstaltungskalender. Von Donnerstag, 29. Juli bis Sonntag, 1. August, zaubern die Macher des Festungsflimmerns auf den Weinfestplatz in Volkach Kino-Atmosphäre unter dem Sternenhimmel. Einlass ist täglich ab 20 Uhr. Die Filme beginnen mit Einbruch der Dunkelheit. Infos zu den Filmen sowie Ticketpreisen gibt es ab Mitte Juli online unter www.mainschleifen-flimmern.de . An allen Tagen wird es auch eine Abendkasse geben.

Zum Finale des Sommers 2021 dürfen sich Kabarett- und Comedy-Freunde dann auf eine Neuauflage des „Volkacher Kabarett Sommers 2021“ auf dem Weinfestplatz freuen. Von Freitag, 27. August bis Sonntag, 5. September 2021, stehen namhafte Künstler, die aus Funk und Fernsehen bekannt sind, auf der Bühne. Die Brettl-Spitzen, Volker Heißmann & Friends (Viva Voce, Oti Schmelzer etc.), Sebastian Reich und seine Nilpferd-Dame Amanda, Martina Schwarzmann, Die Feisten, Ines Procter, Klaus Karl Kraus, Matthias Walz, Volker Heißmann und Martin Rassau, Wolfgang Krebs, Günter Grünwald und Werner Schmidbauer sorgen für eine große Bandbreite in Sachen Kabarett, Musik und Comedy. Tickets gibt es online unter www.comoedie.de  oder im Vorverkauf in der Tourstinformation Volkacher Mainschleife und an der Abendkasse. Die Kabarettveranstaltungen beginnen immer um 19 Uhr. Einlass ist bereits um 18 Uhr.

Die Touristinformation Volkacher Mainschleife zeichnet für diesen kulturellen Sommer in Volkach verantwortlich und fungiert gleichzeitig auch als Vorverkaufsstelle für alle geplanten Events. An allen Abenden wird es auch wie aus dem letzten Jahr vom Kabarett-Sommer bekannt eine Verköstigung der Gäste geben. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, sich an die geltenden Corona-Regelungen (Abstand, Maske, Hygienekonzept) zu halten.

Maximal 500 Gäste sind aktuell pro Veranstaltung möglich. Da alle Veranstaltungen komplett OpenAir stattfinden, werden die Besucher gebeten, sich kleidungstechnisch der Witterung anzupassen. Decken und Sitzkissen für die Biertischgarnituren dürfen selbstverständlich mitgebracht werden. Sowohl im Freibad als auch auf dem Weinfestplatz müssen die Gäste eine FFP2-Maske tragen, lediglich am Sitzplatz darf sie abgenommen werden.

Wichtiger Hinweis für die Besucher: Aufgrund der Wetterlage wird von Tag zu Tag entschieden, ob die Veranstaltungen möglich sind oder leider nicht. Sollte ein Konzert abgesagt werden, informiert die Touristinformation jeden Tag ab 16 Uhr unter www.volkach.de, im Veranstaltungskalenderbereich.

Tickets für alle Veranstaltungen gibt es ab sofort im Vorverkauf bei der Touristinformation Volkacher Mainschleife – Telefon 09381 / 401 12. Tickets für den Kabarett-Sommer können auch Online unter www.comoedie.de gekauft werden. Gleiches gilt für das OpenAir-Kino – hier ist der Onlineshop unter www.mainschleifen-flimmern.de zu finden.

Das Programm des Volkacher Kultursommers auf einen Blick:

Volkacher Sommer Konzerte

15.07.2021 - Stadtkapelle Volkach
(Serenade)
Einlass: 18.00 Uhr; Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Freibadwiese Volkach Tickets: 3,00€
Vorverkaufsstelle: Tourist Information Volkach, Marktplatz 1, 97332 Volkach

22.07.2021 – Suzan Baker & Dennis Lüddike (Gitarren-Sound mit Jazz, Rock- und Pop-Klängen)
Einlass: 18.00 Uhr; Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Freibadwiese Volkach; Tickets: 3,00€
Vorverkaufsstelle: Tourist Information Volkach, Marktplatz 1, 97332 Volkach

06.08.2021 - Symphonisches Blasorchester Volkach (Sommer Serenade)
Einlass: 18.30 Uhr; Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Weinfestgelände Volkach; Tickets: 5,00€
Vorverkaufsstelle: Tourist Information Volkach, Marktplatz 1, 97332 Volkach

07.08.2021 - Symphonisches Blasorchester Volkach (Sommer Serenade)
Einlass: 18.30 Uhr; Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Weinfestgelände Volkach; Tickets: 5,00€

29.07. - 01.08.2021 - Mainschleifen-Flimmern
Einlass: ca. 20.00 Uhr
Ort: Weinfestgelände Volkach
Infos zu den Filmen sowie Ticketpreisen gibt es voraussichtlich ab Mitte Juli
Vorverkaufsstelle: Tourist Information Volkach, Marktplatz 1, 97332 Volkach oder Online unter Mainschleifenflimmern – Sommerkino Volkach (mainschleifen-flimmern.de). An allen Tagen wird es auch eine Abendkasse geben.

27.08 - 05.09.2021 Volkacher Kabarett Sommer
Einlass: 18.00 Uhr; Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Weinfestgelände Volkach
Tickets in der Vorverkaufsstelle der Touristinformation Volkach, Marktplatz 1, 97332 Volkach oder online unter www.comoedie.de