Zusätzlicher Schlepper für den Bauhof Volkach

Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein übergibt den echten Allrounder als Ergänzung des Fuhrparks

Mit dem Kauf eines weiteren Kommunalschleppers wird der Fuhrpark des Volkacher Bauhofs sinnvoll ergänzt. „Dieser zweite Schlepper ist ein echter Allrounder und soll auch als solcher eingesetzt werden. Mithilfe dieses Schleppers können wir noch effektiver arbeiten“, stellt Bauhof-Chef Harald Troll bei der Übergabe des Fahrzeuges fest und fügt hinzu, dass ab sofort nun zwei Schlepper im Einsatz sein können, um beispielsweise zu mulchen, zu mähen und Transportarbeiten zu übernehmen.

„Unser bisheriger Schlepper kommt pro Jahr auf fast 700 Betriebsstunden. Das ist sehr, sehr viel. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir nun zur Entlastung einen zweiten Schlepper erhalten haben.  Alle Anbaugeräte sind vorhanden und können von beiden Schleppern genutzt werden. Gerade in der Winterzeit, wenn zeitgleich viele Pflegearbeiten in der Flur von Volkach und den zehn Stadtteilen sowie oft der Winterdienst ansteht.“ Der bisherige einzelne Schlepper musste beispielsweise immer wieder vom Winterdienst mit Räumschild und Splittstreuer zeitintensiv für die Pflegearbeiten wie Heckenschneiden und Gräbenmähen hin und her umgerüstet werden.

Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein, der den Schlepper sozusagen symbolisch an den Bauhof übergab, zeigte sich beeindruckt von der Größe, dem Cockpit mit den vielen Instrumenten und den variablen Einsatzmöglichkeiten und wünschte den Bauhofmitarbeitenden allzeit unfallfreies Arbeiten und stets gute Fahrt.

Gewartet werden die Fahrzeuge des Bauhofes Volkach übrigens am Bauhof-Standort in Volkach; daher sind alle Fahrzeuge und Geräte stets einsatzbereit.

(Veröffentlicht am 27.02.2024, Text/ Foto: Katja Eden)