Feuerwehr Volkach erhält neues Einsatzfahrzeug

Vielseitig verwend- und beladbar – Ein Allrounder im Dienst für die Bevölkerung

Große Freude bei der Volkacher Feuerwehr. Der Grund: Trotz zeitlicher Verzögerung konnten Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein und Feuerwehrreferent Moritz Hornung im kleinen Kreis nun das neue Einsatzfahrzeug übergeben.

Das Vorgängerfahrzeug hatte im vergangenen Jahr die Hauptuntersuchung nicht mehr bestanden. Eine Reparatur war unwirtschaftlich, so dass ein neues, adäquates Ersatzfahrzeug angeschafft werden musste. Die Basis des neu in Dienst gestellten Fahrzeuges bildet ein Ford Transit mit einem 170-PS starken Euro 6 Diesel Motor. Genutzt wird der Sechssitzer neben dem Einsatzdienst hauptsächlich für Besorgungen, Personaltransport, Materiallogistik und als Transportfahrzeug für verschiedenste Anlässe aller Art durch die Wehren im Volkacher Stadtgebiet. Die Ladefläche lässt das Fahrzeug dabei zu einem Allrounder werden. Egal ob Ölsperre, kontaminiertes Einsatzmaterial oder Rüstholz, die Ladefläche kann für jeden Einsatzzweck individuell beladen werden.

An Bord befindet sich in zwei seitliche Staukästen für Absperrmaterial, verschiedene Werkzeuge für die einfache technische Hilfeleistung, sowie Zubehör zur Ladungssicherung. "Das Fahrzeug wurde bewusst unter 3.5 Tonnen Gesamtgewicht beschafft, somit ist es von jeder Einsatzkraft mit einem normalen PKW Führerschein fahrbar“, erklärt Kommandant Fred Mahler.

Die geplante Auslieferung für den Winter 2020 verzögerte sich Corona bedingt auf den Frühsommer 2021.  Der Feuerwehrtechnische Ausbau, sowie der Planenspriegelaufbau wurde durch die Firma Hartmann in Alsfeld ausgeführt. Die Anschaffungskosten des neuen Fahrzeugs beliefen sich insgesamt auf 58.000€. Mit 20.000€ bezuschusste der Volkacher Feuerwehrverein die Anschaffung. Ein fünfköpfiges Planungsgremium der Feuerwehr kümmerte sich um die Konzeption, Leistungsverzeichnis und die Durchführung der Ausschreibung. Mehrere hundert Stunden ehrenamtliche Arbeit sind so in das gesamte Projekt geflossen. „Letztendlich ist das Feuerwehrfahrzeug ein Gewinn für die Volkacher BürgerInnen, denn es ist für sie im Einsatz“, betonte Feuerwehrreferent Moritz Hornung bei der Übergabe. Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein dankte den beteiligten Floriansjüngern und Sachbearbeiter Martin Müller für den Einsatz.

Das Medienteam der Volkacher Feuerwehr hat ein Vorstellungsvideo des Fahrzeuges gedreht. Zu sehen auf dem YouTube Kanal der Feuerwehr oder unter: https://bit.ly/3zp2xtl

(Veröffentlicht am 25.06.2021, Text: Katja Eden, Foto: Robin Tschischka/ Feuerwehr Volkach)